Inhaltsverzeichnis. XXXI
Seite
§ 4. Brustbild Christi in der vatikanischen Gemäldegalerie..............1120
§ 5. Aussehen Christi..........................1121
§ 6. „Sudarium Christi".........................1123
§ 7. Achiropiten nach römischer Auffassung...................1126
Drittes Kapitel.
Darstellungen Maria.
§ 1. Bilder Maria mit dem Jesuskind..................... 1128
1. Bild der thronenden Himmelskönigin mit dem Jesuskinde in S. Maria in Trastevere . . 1131
2. Bild der thronenden Himmelskönigin mit dem Jesuskinde in S. Maria del Sorbo zu Cam-
pagnano........................... 1133
3. Bild „Maria Schnee" in S. Maria Maggiore...............1134
4.—6. Madonna mit Kind im Besitze von Silla Rosa zu Tivoli, in S. Maria del Popolo und
in S. Cosma e Damiano.................... 1138
§ 2. Bilder der Großen Fürbitte....................... 1143
1. Marienbild von S. Maria in Aracoeli.................. 1145
2. Marienbild von S. Maria Maggiore in Tivoli............... 1149
Viertes Kapitel.
Darstellungen des hl. Franz von Assisi .......1151
Metallbekleidung der Tafelbilder.....................1154
Fünftes Buch.
Schlußbetrachtungen.
Erstes Kapitel.
Zweck der religiösen Malereien nach römischer Auffassung . . . 1159
Zweites Kapitel.
Rückblick.
§ 1. Wert der mittelalterlichen Erneuerungen altchristlicher Kompositionen......... 1165
§ 2. Vorrang der altchristlichen Mosaik- und Wandmalerei Roms vor der orientalischen..... 1169
§ 3. Erstarrung der mittelalterlichen Kunst................... 1193
§ 4. Fremde Einflüsse in der römischen Kunst.................. 1195
§ 5. Verfall und Wiederaufleben der römischen Kunst................ 1198
Register zu den Textbänden.
Topographisches Verzeichnis der Tafeln und Textbilder.
(Ein Verzeichnis der Tafeln nach ihrer Reihenfolge findet sich am Anfang- der beiden Tafelbände.)
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§ 4. Brustbild Christi in der vatikanischen Gemäldegalerie..............1120
§ 5. Aussehen Christi..........................1121
§ 6. „Sudarium Christi".........................1123
§ 7. Achiropiten nach römischer Auffassung...................1126
Drittes Kapitel.
Darstellungen Maria.
§ 1. Bilder Maria mit dem Jesuskind..................... 1128
1. Bild der thronenden Himmelskönigin mit dem Jesuskinde in S. Maria in Trastevere . . 1131
2. Bild der thronenden Himmelskönigin mit dem Jesuskinde in S. Maria del Sorbo zu Cam-
pagnano........................... 1133
3. Bild „Maria Schnee" in S. Maria Maggiore...............1134
4.—6. Madonna mit Kind im Besitze von Silla Rosa zu Tivoli, in S. Maria del Popolo und
in S. Cosma e Damiano.................... 1138
§ 2. Bilder der Großen Fürbitte....................... 1143
1. Marienbild von S. Maria in Aracoeli.................. 1145
2. Marienbild von S. Maria Maggiore in Tivoli............... 1149
Viertes Kapitel.
Darstellungen des hl. Franz von Assisi .......1151
Metallbekleidung der Tafelbilder.....................1154
Fünftes Buch.
Schlußbetrachtungen.
Erstes Kapitel.
Zweck der religiösen Malereien nach römischer Auffassung . . . 1159
Zweites Kapitel.
Rückblick.
§ 1. Wert der mittelalterlichen Erneuerungen altchristlicher Kompositionen......... 1165
§ 2. Vorrang der altchristlichen Mosaik- und Wandmalerei Roms vor der orientalischen..... 1169
§ 3. Erstarrung der mittelalterlichen Kunst................... 1193
§ 4. Fremde Einflüsse in der römischen Kunst.................. 1195
§ 5. Verfall und Wiederaufleben der römischen Kunst................ 1198
Register zu den Textbänden.
Topographisches Verzeichnis der Tafeln und Textbilder.
(Ein Verzeichnis der Tafeln nach ihrer Reihenfolge findet sich am Anfang- der beiden Tafelbände.)