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VI

Einige dieser Wege reichen bis mitten hinein; andere endcn an
der Schwelle oder vor den Thoren. Es war meine Absicht,
den von mir aufgestclltcn Begriff dcr Philosophie in seiner
Stellung zu dcr historischcn Entwicklung und den Hauptrich-
tungen früherer wie jetziger Philosophie, zu den ubrigcn
Wissenschaften und dem gegcnwärtigen Bildungszustande dcutlich
hervortrcten zu lassen.

Jm Ganzen wird damit der Grundriß eincs philosophischen
Systems gezcichnet, für welches ich den Namen dcs Kriticismus
in Anspruch nehme: dcnn diescr Grundriß ist, sowcit ich sehen
kann, vollig mit demjenigeil dcr knntischen Philosophic idcntisch,
so vielfach ich auch von der letztercn i>r der Formung des ein-
zelncn begrifflichen Materials abweichen mag.

Wir alle, die wir im 19. Jahrhundert philosophiren,
sind die Schiiler Kant's. Aber unsere heutige „Riickkehr" zu
ihm darf nicht die bloße Erneuerung der hiftorisch bedingten
Gestalt scin, in wclcher er dic Jdee dcr kritischen Philosophie
darstellte. Je ticfer man den Antagonismus erfaßt, der
zwischen den verschiedencn Motiven seines Denkens besteht,
um so mehr findet inan darin die Mittel zur Bearbcitung
der Probleme, die er durch seine Problemlösungen geschaffcn
hat. Kant verstehen, heißt iiber ihn hinausgehen.

Straßburg i. E., im October 1883.

W. Mindeltiarld.
 
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