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Der wahre Jakob: illustrierte Zeitschrift für Satire, Humor und Unterhaltung — 14.1897

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https://doi.org/10.11588/diglit.6610#0117

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— 2460

Den Reichsboten.

^lun rubl ihr aus von euren Thaten,
Vergessen ist, was Jeder litt,
And zu den heimischen Renaten
Bestugell Sehnsucht euren Schritt.
-Lebt wohl! Nur wollet euch bequemen,
Bevor der V-Zug euch entführt,
Das Zeugniß erst noch anzunehmen,
Das euch, so scheint es uns, gebührt.
Ls bleibt so mancher Vorwurf kleben,
Äs war nicht Alles, wie es soll;
Ihr haßt uns Anlaß oft gegeben
Zu Bitterkeit und herbem Groll.
Weil, wie wir es voraus verkündigt,
Äs euch an Stolz gebrach und Kraft,
Haßt ihr euch wiederholt versündigt
Am Rechte eurer Wählerschaft.

Und dennoch sind wir zum Verrichten
Auf allzu strengen Spruch geneigt;
Wir wollen diesmal milde richten,
Was eigentlich auf Bäume steigt,
Weit Wichel noch kein ganzer Büste,
Der unterm Knutenhieb sich duckt,
Weil ihr doch wenigstens zum Schluffe
Äinmal gehörig aufgemuckt.
Um dieses eine Schilderheöen,
Zu dem ihr endlich aufgethaut,
Um diesen Zug von Aerv und -Leben,
Den wir euch kaum noch zugetraut,
Um diesen Schritt im Sinn der Masten,
Der uns beseelt wie edler Wein,
Soll euch der ganze Nest ertasten,
Vergeben und vergessen sein!

Äs wird uns aber sehr beglücken,
Wenn auch zur Arucht die Blüthe reift,
Wenn euch die Nerienrast den Bücken
Zu fernerm Widerstande steift,
Wenn ihr euch stärkt, um dem Gelichter
Auch später stramm zu widerstehn,
Wenn wir die Bickert, -Lieber, Richter
Ganz so wie heute Wiedersehn.
Ihr könnt's wahrhaftig Alle brauchen,
Denn oftmals seid ihr weck und fad,
Den alten Adam tief zu tauchen
In der Verjüngung frisches Bad.
Dann wird euch Böttichers Geflunker
So wenig an die Bieren gehn,
Als aller Ueöermuth der Junker,
Und so: „-Lebt wohl, auf Wiedersehn!"

Die Schachpartie.
Reaktion und Sozialismus sitzen am Schachbrett. Es gilt die
Meisterpartie in dem großen Spiel der Weltgeschichte. Der Liberalis-
mus steht als blöder Zuschauer im Hintergrund, er hat seine Partie
an die Reaktion verloren. Die schwarzen Figuren der Reaktion rücken
ungestüm vor.

Reaktion (für W): Mit dem Ausnahme-Zug hoffte ich ihn unter-
zukriegen. Es mißglückte. Der Umsturz-Sprung brachte mir Verlust und
ihm Vortheil. Seine rothen Figuren lassen sich nicht hcrauslocken, sie
stehen immer wie in der Defensive. Aber warte! Jetzt kommt mein
bester Koup, der Vereins- und Polizei-Zug. Den überstehst du nicht.
Sozialismus cfllr sich): So ist's recht! immer besser! Noch ein paar
so geniale Züge, Madame Reaktion, und ich sage: Schach matt!

Wider die Reaktion.
Die alte Schlange regt sich wieder.
Des Adels freche Herrschbegier;
Ls hebt ihr Haupt die grimme Hyder,
Denn günst'ge Zeichen winken ihr.
Was uns an Volks- und Bürgerrechten
Erhalten blieb, dem droht ihr Streit,
Um wiederum das Land zu knechten.
Wie in der „guten, alten Zeit".
In jähem Schrecken nun erblassen
Die Bürger, die sie lang' gehegt.
Sie hätten sich's nicht träumen lassen.
Daß sich der Wurm so mächtig regt.
Wohl möchten sie ihn niederzwingen.
Doch sind des Kampfes sie entwöhnt,
Ihr zages, unentschloss'nes Bingen
Ter Junker Uebermuth verhöhnt.
Doch bei der Neuzeit Tätern wachen
Die Sozialisten stark und treu.
Die Beutegier des alten Drachen
Lntflammet ihre Kampflust neu.
Die Rede grollt mit Donnerschlägen,
Ls blitzt des Geistes scharfe Wehr,
Und jauchzend zieht dem Hemd entgegen
Der Proletarier Hreiheitsheer.
Was ist moralisch?
— Wenn man Jemand verspricht, seine Hand-
fessel zu lösen, und steckt ihm dafür einen Knebel
in den Mund.
— Wenn ein Gastwirth einem Reisenden ein
Bett verspricht, das keine Flöhe hat, und weist ihm
dafür ein Bett an, das von Wanzen wimmelt.
— Wenn man Jemand verspricht, ihm keine
Acpfel mehr zu stehlen, und stiehlt ihm dafür sein
Portemonnaie.
— Wenn Jemand an sein Haus schreibt: „Jede
Verunreinigung ist hier verboten", und findet
daun im Hausflur ein rauchendes Denkmal gesetzt.
— Wenn man einer Volksvertretung die Auf-
hebung des Verbindungsparagraphen verspricht,
und repräseutirt ihr eine Reckesche Vereinsnovelle.

Szene aus „Der Kaufmann von Venedig"
in moderner Bearbeitung.
Im Gsrichtssaal der Geschichte.
Doge.
Shylock, die Welt denkt's und ich denk' es auch.
Du solltest dem Gefühl der Menschlichkeit
Raum geben in der Brust und dich nicht steifen
Auf deine Macht, die dir dein Reichthum giebt,
Und nicht so hart sein wie ein Kieselstein.
Arbeiter sind ja Menschen auch wie mir,
Sie sehnen sich nach Freiheit, Selbstbestimmung.
Doch wenn man ihnen diese vorenthält,
So ist's, als ob man schneidet in ihr Fleisch,
Und schlimmer, denn es schneidet in die Seele.
Shylock-Stumm (sein Messer am Schleifstein wetzend).
Bei meinem großen Schleifstein schwör' ich es:
Ich will das Recht, das meine Macht mir giebt,
Und lasse nicht ein Welchen davon.
Graziano.
Pythagoras, wie sprachst du wahr: Es wohnen
In manchen Menschenleibcrn Bestienseelen.
In dem wohnt sicher eines Wolfes Seele,
Denn wölfisch fühlt er, nichts von Menschlichkeit.
Shylock-Stumm (sein Messer wetzend).
Ihr sprecht von Menschlichkeit — pah, Firlefanz!
Ein Hirngespinst, erdacht von Hungerleidern
Für Hungerleider. Menschlichkeit — wie heißt?
Mit Menschlichkeit kauf' ich mir keine Katze,
Jedoch mit Geld kauf' ich die halbe Welt
Und herrsche unbeschränkt, gleich einem König,
Nach meiner Pfeife tanzen die Minister,
Gelehrte, Pfaffen müssen vor nur zittern.
Macht ist der höchste Gott in dieser Welt.
Porzia.
Wahr ist das Wort, das du gesprochen, Manu.
Shylock-Stumm.
Ein weiser Daniel! ein gerechter Richter!
Porzia.
Urtheile nicht zu schnell und höre weiter.
Die stärkste Göttin ist die Macht, fürwahr!

Ein Dummkopf aber bist du, der du wähnst,
Die Macht des Geldsacks sei die höchste Macht.
Gewaltiger als sie ist eine andere:
Im Volke nennt man sie Gerechtigkeit.
Der Macht des plumpen Geldsacks spottet sie
Und macht zu Schanden seine beiden Stützen:
Gewalt, die rohe und den tück'schen Trug.
Macht wider Macht! Die Volksmacht wider
Mammon.
Mit ihrem guten Schwerte der Vernunft
Streckt siegreich sie, wenn ihre Zeit gekommen,
Gemeine Geldmacht in den Sand, und läßt
Die Menschlichkeit und Freiheit triumphiren
Wie über Winterfrost die Maiensonne.
Shylock-Stumm (dem das Messer aus der Hand fallt).
Waih geschrien! ,
Sächsische Gemächlichkeit im Gefängniß.
Wenn de gommst ins Giddgen 'nein,
Gleich gewaschen wärschd de,
Mid griener Leefe schmiert, mer dich,
Gratzd dich mid der Bärschde.
List de noch ä Redakdeer,
In de rvann- mußd de,
Un ä Schdräfling reibd dich ab.
Dir vergehd de Buhsde.
Der tzerr Direkder schnauzd dich an:
Uff „Lr" und „Ihr" gut Heere,
Un nimm' nur schnell de Brille ab.
Den großen Mann zur Lhre.
Mid allerlee Gesindel dann
Derfst du schbazieren gehen.
In Gänsemarsch, un immer schdramm
Mußd du vor'm Marder schdehen.
Da zabble mid de Beene nich,
Un mache geene Faxen,
Sonst griegst, weeß Gnebbchen, Briegel du
Im Geenigreiche Sachsen.
Ein grosser Gedanke.
Duseke: Wat muß sich der olle Hohenlohe
wohl jedacht haben, wie er det bewußte ncie
Vereiusjesetz vorlegte?
Puseke: Na, er dachte sich höchstwahrschein-
lich: „Mehr wie rausjeschmissen kann ick
doch nich wer'n."

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der Sorialdemokratisrtzrn Partei Deutschlands. Preis pro 100 Exemplare Mk. 2.—, pro 1000 Exemplare Mk. 15.—
 
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