Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Wurzbach, Alfred von [Bearb.]
Niederländisches Künstlerlexikon: mit mehr als 3000 Monogrammen (Band 2): L - Z — Amsterdam, 1910

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.18167#0185
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Moens — Moeyaert. 173

Moens. Gaspard Moens od. Moons,
Bildhauer, geb. 1698 zu Antwerpen, f 22.
Okt. 1762; Schüler von N. Weeremans u.
van Baurscheit d. J.

Werke: Antwerpen. Andreaskirche. St. Cornelius.
Hoboken. Kanzel und Altar.

Moer. Jean Baptiste van Mo er od.
Vanmour, Landschafts- u. Architektur-
maler, geb. 1819 zu Brüssel, f Dez. 1884
daselbst. Er bereiste Frankreich u. Italien
und malte das Treppenhaus des k. Pa-
lastes in Brüssel. Gemälde: Brüssel, Ham-
burg (Kunsthalle).

Moer. M. van Moer, Landschaftsmaler
zu Gent, tätig seit 1838.

ImmerzeeL II. 232.

Moerenhout. Joseph J o d o c u s
M oerenhout, Genre- und Pferdemaler,
geb. 3. Mai 1801 zu Eckeren bei Antwer-
pen, f 1. Juni 1874 zu Antwerpen; Schü-
ler von Verpoorten und Horace Vernet.
Gemälde: Amsterdam, Hamburg, München.

Nagler. IX. 344, 462; — Hip. u. Lin. II. 712; —
Immerzeel. II. 232.

Moerman. Albert Mo er man, Land-
schaftsmaler zu Gent, geb. 1808, f 27. Jan.
1857; Schüler von P. F. de Noter.

Kramm. IV. 1136; — ImmerzeeL II. 233; —
Nagler. IX. 315.

Moermaus. Jacques Moer maus (irr-
tümlich auch Nicholas Moermans ge-
nannt), Maler, Kupferstecher und Kunst-
händler, geb. zu Antwerpen 1. Mai 1602.
Er ist der einzige der Rubensschüler, der
1622 als solcher in den Registern der
Lucasgilde zu Antwerpen erscheint. Meister
1630, f 21. Okt. 1653; 1626 heiratete er
Maria Schut. Rubens bestellte ihn in
seinem Testamente vom 27. Mai 1640 mit
Fr. Snyders und Jan Wildens zum Exe-
kutor bei dem Verkauf seines künstleri-
schen Nachlasses und Moermans besorgte
den Verkauf der Kupferplatten. Er war
später Kunsthändler in Antwerpen. Am
16. Sept. 1637 erklärte er, daß er seit
1631 für den Kunsthändler Anton Goet-
kint zu Paris Platten stechen ließ und
jährlich 1200 Gulden durch Kauf von
Kunstwerken für ihn verdiente.

Von ihm gestochen: Eine Jagd. Kubens p.

Nach ihm gestochen: Allegorische Darstellung.
Lauwers sc. (Albertina. Rubens Werk. III. p. 72.)

Kramm. IV. 1136; — Hymans. Hist. da la gr.
a l'ec. de Rubens. 405, 463; — v. d. Branden. 803;
— Michiels. VIII. 259; — Nagler. IX. 345.
(Moesmans.)

Moes. Wally Moes, Maler, geboren
16. Nov. 1857 zu Amsterdam, tätig daselbst.
Gemälde: Rotterdam.

Moet. Moet, Bentname eines unbekann-
ten Malers Hans Martyn.

Houbraken. II. 350.

Moevius. Johan Georg Ambrosius
Moevius, Portrait- u. Schlachtenmaler,
geb. in Augsburg um 1700, f 1770 in Am-

sterdam; 1734 war er in Frankfurt a. M.
tätig.

Moeyaert. Claesz Cornelisz Moey-
art, Maler und Radierer, geb. vor 16Ö0
zu Amsterdam (?). f um 1669; 1618 war
er Mitglied der Rhetorikerkammer „In
liefde bloyende" zu Amsterdam; 1630 -trat
er daselbst in die Malergilde. Er war in
Italien und scheint Elzheimers Werke stu-
diert zu haben, malte historische Dar-
stellungen, Portraits, Landschaften und
Tiere und erinnert zuweilen an Pieter
Lastman. 1638 beauftragte ihn der Am-
sterdamer Magistrat mit der allegorischen
Ausschmückung der Triumphbogen, die zur
Feier des Empfanges der Königin Maria
von Medicis errichtet wurden. Die hiefür
von ihm gemalten Bilder, Darstellungen
aus dem Leben der Königin und Hein-
richs IV.. nebst der großen Kavalkade,
welche die Königin einholte, wurden
von P. Nolpe für das Werk Medicea
hospes von Barlaeus gestochen. Seine
Schüler waren: Salomon Köninck
(Houbr. I. 344), Nicolas Ber ehern
(Houbr. II. 111). Jacob van der Does
der Ältere (Houbr. II. 106), J. B. Weeni x
(Houbr. II. 77). Infolge falscher Deutung
des Monogramms CL. (Claes für Nico-
las) konstruierte man den Vornamen in
Christ. Lodewyk. unter welchem noch
Immerzeel den Künstler behandelt.

Gemälde: Amsterdam. Die Vorsteher und Vor-
steherinnen des Versorgungshauses zu Amsterdam. Bez.
C L. M. f. 1640; — Ein Mädchen, welches zwischen
drei Bewerbern wählt. Lebensgroße Halbfiguren. Das
Monogramm wurde in das des G. Metsu verändert.
(Lichtdruck bei Lafenestre. Hollande. p. 262, und in
Meisterwerke des Ryksmus. in Amsterdam, p. 103); —
Die Begegnung Jacobs mit Rachel; — Der Herr befiehlt,
den Gast, der ohne Hochzeitskleider kam, hinaus-
zuschaffen. Früher dem Sam. v. Hoogstraaten zuge-
schrieben.

Berlin. Odysseus und Nausikaa. Bez. Claes Moeyart;
— Boas und Ruth; — Bacchanal. Bez. Gl. Moeyaert.
(Nicht mehr ausgestellt.)

Boo in Schweden. Koll. Hugo Hamilton, 1886. Re-
bekka und Eleazar. Bez. CL. M. fe.

B ra un s ch we ig. Die Berufung des Matthäus. Bez.

M oy aeH
i 6 ^

Gl. Moyaert fe. 1659 und Monogr. PM.
Eine Skizze zu diesem Bilde ist in Windsor,
eine zweite in der Dyce Collect, im South
Kensington Mus. (Lichtdruck in Klass.
Bilderschatz. VIII. 1020.)

C a e n. Mus. Die Enthaltsamkeit des
Scipio. Bez. und 1643 datiert. Hauptwerk.

Düsseldorf. Koll. Werner Dahl. (Verst.
1905, Amsterdam.) Abraham empfängt von
Jehova den Auftrag, Canaan zu verlassen.
 
Annotationen