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Wurzbach, Alfred von [Bearb.]
Niederländisches Künstlerlexikon: mit mehr als 3000 Monogrammen (Band 2): L - Z — Amsterdam, 1910

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https://doi.org/10.11588/diglit.18167#0380
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368

Qnad — Quast.

Quad. Mathias Q u a d, Kupferstech er
und Formschneider, geb. zu Deventer 1557,
f um 1610; tätig zu Cöln und in der Pfalz.

J. J. Merlo. Kunst und Künstler in Cöln. 1850.
I. p. 332; — Nagler. XII. 135; Monogr. IV. 2085;
— Blaue. Man. III. 260.

Qnartenmont. Andreas Bernardus
de Quartenmont oder Quertenmont,
Portrait- und Historienmaler
und Radierer. Direktor der jifo
Akademie in Antwerpen, geb.
zu Antwerpen 1. Febr. 1750, f daselbst
3. Juni 1835. 1781 kopierte er das Rosen-
kranzbild von Caravaggio (Wien. k. Mus.)
zum Ersätze des Originals für die Domini-
kaner in Antwerpen. Ein von ihm gemaltes
Portrait des Kaisers Josef II. wurde am
30. Nov. 1794 als das Portrait eines ,,Ci-
devant tyran" von den Republikanern auf
der Place meire an einem Galgen ver-
brannt. Adrian de Lelie, F. B. Solvyns,
L. A. Fr. Moons u. a. waren seine Schüler.

r. Eynden. III. 30; — Immerzeel. II. 335; —
Kramm. V. 1333; — Nagler. XII. 166; Monogr.
I. 1672; — Blanc. Man. III. 263; — v. d. Bran-
den. 1196.

Quast. Pieter Jansz Quast, Maler,
geb. zu Amsterdam 1606 (nach a. A. im
Haag), f daselbst im Juni 1647. Er hei-
ratete am 26. Juni 1632, 26 Jahre alt,
Annette Splinters und trat 1634 in die

Gilde im Haag. 1644 lebte er in Amster-
dam. Seine Witwe heiratete 1650 den
Maler Jacobus van Spreeuw aus Leiden.
Er scheint, gleich seiner Frau, ein zügel-
loses Leben geführt zu haben und malte
Genrebilder, Baueriigesellschaften in der
Art Ostades, Brouwers und van der Ven-
nes in einem fahlen, lehm- oder lilafarbenen
Tone mit grotesken, karikierten, trivialen
Figuren, welche in der Regel unter Ostades
Namen gehandelt werden; auch biblische
Szenen und Portraits und zeichnete mit
Kreide auf Pergament. Er staffierte auch
Landschaften von J. Schoeff mit Figuren.

Die viel verbreitete Ansicht, daß P. Quast
der Lehrer des jungen Prinzen Wilhelm IL
gewesen sei, scheint ganz unbegründet
und gewiß eignete sich Quast nicht zum
Prinzenerzieher.

Gemälde: Amsterdam. Ein Chirurg, der
einem alten Manne den Fuß verbindet. Bez. Ql,
P. Q.; — Kartenspieler mit einer Dirne.

Bamberg. Ein Dorfchirurg. Bez.; — Ein Zahn-
zieher. Bez.

Basel. Koll. Geldner, 1906. Achilles, Polyxena und
Paris. Monogr.

Berlin. Koll. Prof. Knaus. Männliches Portrait
in ganzer Figur. Bez. P. Q.

Braunschweig. Zwei Bettlerfiguren; —Ein Brannt-
weinverkäufer und ein altes Weib. (Reproduziert in
Gaz. d. B. Arts. 1887. I. p. 17.)

Düsseldorf. Koll. Werner Dahl. (Verst. Amster-
dam 1905.) Spielende und musizierende Kavaliere und
Damen. Bez. PQ.

Schloß Gaunö (Dänemark). Sechs Darstellungen
aus der Passion. Bez. P. Quast. 1641.

Göttingen. Musizierende Gesellschaft. Bez.
und 1638.

Haag. Der Triumph der Dummheit. PQ. 1643:
— Kartenspielende Bauern. Rund. Früher Adr. Brouwer
genannt. (Lichtdruck in Les Arts. 1902, XII. p. 21.)

Hamburg. Koll. Weber. Soldaten vor einer Wacht-
stube. Pieter Q. f.

Schloß Kronenburg. Soldaten in einer Küche.
Bez. und 1636.

Mannheim. Soldaten in einem Wirtshause. Bez.
und 1640.

Petersburg. Eremitage. Figur einer jungen, ele-
ganten Dame. PQ. (Monogr.); — Ein Chirurg. Falsch
bez. A. V. O. f. 1669; — Koll Semenow. Reiter-
gefecht. Bez. P. Q.; — Ein Menuettänzer. Monogr.
und 1639; — Koll. Ch e wos ch ins ky. Plünderung
eines vornehmen Hau-
ses. Bez. und 1634. /- j

Wien. K.Mus. Vier UClTCi<AASllft
Bauern an einem U ^~

Tische. Pieter Quast
in. 1(»33.

Zeichnungen: Amsterdam. Verst. Fr. Muller u.
Cie., 1904. Amnon bemächtigt sich der Thamar. Bez.
und 1637. Rotstift und Kreide; — Eine andere
Zeichnung. Bez. 1645; — Verst. Pick, 1897. Zwei
Vignetten für das Buch von M. Tengnagel: ,,Het leven
van Konstante. Amsterdam 1643. (Gestochen von
P. Nolpe.)

Cassel. Koll. Habich, 1892. Gesellschaft im Freien.
P. Quast, 1640.
 
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