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Wurzbach, Alfred von [Bearb.]
Niederländisches Künstlerlexikon: mit mehr als 3000 Monogrammen (Band 2): L - Z — Amsterdam, 1910

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https://doi.org/10.11588/diglit.18167#0547
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Sadeler.

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Sadeler. Sandrart, der ihn 1622 in Prag
besuchte, fand in dem gefeierten Künstler
einen alten gebrochenen Mann. „Er con-
sumirte sich," sagt Sandrart, „teils ans
Mangel der Gelegenheit, teils Alters halber
nach und nach, inaßen ich ihn Anno 1622
gesehen, als ich noch ein junger Mensch
expresse seiner Wissenschaft halber von
Nürnberg zu ihme nach Prag verreist etc."
Er erzählt auch, daß er sich damals mit
Malerei beschäftigte und daß er ihm eine
Anzahl Grisaillen mit Passionsdarstellun-
gen gezeigt habe.

Egidius ist ein ausgezeichneter Meister
und führte den Namen „der Phönix der
Kupferstecher" mit voller Berechtigung.
Seine Blätter sind mit außerordentlicher
Zartheit behandelt und die in Prag gesto-
chenen Portraits sind Meisterwerke ohne-
gleichen. Er war auch Maler und arbei-
tete viel nach eigenen Kompositionen. In
Prag war er mit B. Spranger befreundet,
der ihn künstlerisch nicht gerade günstig
beeinflußte.

Portraits: 1. Selbstportrait. Halbfigur. Bez. AEgi-
dius Sadeler Antwerpiensis Rudolphi II. et Mathiae
Inrperat. Sculptor. delin. 1618. (Wien, Albertina); —
2. Egidius Sadeler pinxit. P. de Jode sc. (Für de
Bie); — 3. Edelinck sculp. Drevet exc.

Gemälde: Schloß Roland bei Cöln. Christus mit
den Jüngern in Emaus. Bez. E. S.

Wie n. K. Mus. St. Sebastian, von Pfeilen durch-
bohrt. Von den älteren Katalogen dem Aeg. Sadeler
zuerkannt, gegenwärtig unter die Anonymen verwiesen;
— Der Parnaß, umgeben von acht kleineren Darstel-
lungen. In Elfenbein gestochen und mit Niello aus-
gefüllt. Nach einer Zeichnung von B. Spranger.

Zeichnungen: Amsterdam. Verst. d'Isendoorn,
1879. Rinaldo und Armida. Bez. G. Sadeler Rome
1593. Botstift und Kreide.

Leipzig. Verst. J. A. G. Weigel (Stuttgart), 1883.
Fürst Synal Chan, Gesandter des Schahs von Persien
^Jei Budolf II. Halbfigur. Für den Stich gezeichnet.
Kreide und Bister.

Paris. Louvre. Männliches Brustbild. Kreide.

Schaffhausen. Koll. Dekan Veith, 1835. Maria
mit Krone und Zepter. Bez. E. S. 1622.

W i e n. Albertina. Selbstportrait (siehe oben); —
Johann Unterholzer von Kranichberg. Brustbild. Kreide.
Auf grauem Papier; — Herkules, als Kind, erdrosselt die
Schlangen. Eg. Sadeler fecit. Feder auf Pergament;
Diana entdeckt die Schwangerschaft der Kalisto. Feder
auf Pergament.

Von ihm gestochen: Die Sadelers haben zusammen
mehr als 2000 Blätter gestochen. Die reiche, von
Mariette angelegte Sammlung wurde aus seiner Ver-
lassenschaft von De Saint-Yves gekauft und ist gegen-
wärtig in der Nat.-Bibl. in Paris. Ein Werk in
sechs Foliobänden besitzt die k. Hofbibl. in Wien und
ein nicht minder umfassendes die Albertina. Der
hervorragendste Stecher der ganzen Familie ist un-
streitig Egidius, aber auch die anderen Sadeler
waren ausgezeichnete Meister ihres Faches. Wenn
ihre Blätter nur mit Sad. oder Sadeler bezeichnet
und andere Umstände nicht vorhanden sind, welche
darauf hinweisen könnten, von welchem Sadeler sie
herrühren, sind sie kaum mit Sicherheit zu scheiden.

Bibel und Heiligengeschichte: 1. Judith im Be-
griffe, dem Holofernes das Haupt abzuschlagen. Nach
M. de Vos. Fol.

2. Judith steckt den Kopf des Holofernes in einen
Sack. Nach J. van Achen. Fol

3. 5 Bl. Darstellungen aus dem Leben der Maria.
Nach J. Speccart. Fol. 1. Die Verkündigung; —
2. Die Beschneidung; — 3. Die Anbetung der Könige;
— 4. Der Besuch bei Elisabeth; — 5. Die Himmel-
fahrt Mariä.

4. Die Verkündigung Mariä. P. Candid (de Witte).
Gr. fol.

5. Derselbe Gegenstand. Nach Tizian. 80.

6. Die Verkündigung an die Hirten. Bassano p.
Hauptblatt. Fol.

7. Die Geburt Christi. Nach Ch. Schwarz. Mit
Widmung: Comiti Marco de Veritate. Gr. fol.

8. Die Anbetung der Hirten. Joh. van Achen. Fol.

9. Der Kindermord. Tintoretto p. Pugna ardet etc.
Egidius Sadeler ex. Gr. qu. fol.

10. Maria mit dem Kinde, welches den Johannes
liebkost. J. v. Achen p. Fol.

11. Maria mit dem Kinde und Johannes in einer
Laube. Parmeggiano p. Oval. Qu. 8".

12. Maria mit dem Kinde, oben zwei Cherubim.
Ilalbfigur. Kopie nach J. Ligozzi und Aug. Carracci. 8<>.

13. Maria mit dem Kinde. Nach F. Vanni. 8".

14. Heilige Familie. Johannes kniet v:">r dem Kinde.
Nach J. Heintz. Fol.

15. St. Anna mit dem Kinde, in einer Landschaft
stehend, rechts Maria. Aegidius Sadeler sculpsit ex
Prototypo Alberti Düreri. 40.

16. Maria mit dem Kinde auf der Bosenbank in
reicher Landschaft. Albertus Dürer Almanus Inventor.
S. C. Mtis. Sculptor Aegid. Sadeler Sculpsit. Nach
einer Zeichnung der Albertina. Fol.

17. Die Madonna della Seggiola. Stringe parens
natum etc. Nach Bafael. Rund. Fol.

18. Maria mit dem Kinde an der Brust, mit Josef
und Johannes; zu Mariens Füßen ein Hund. Fredericus
Barotius Urbinas inven. Sadeler exc. Fol.

19. Madonna miraculosa de' Send di Reggio. Nach
L. Orsi. 80.

20. 12 Bl. Theatrum passionis Christi. Nach P.
Candid. 80.

21. 13 Bl. mit dem Titel: Salus generis humanis.
Das Leben und Leiden Christi. Nach J. v. Achen. Fol.

22. Christus, im Schiffe beim Sturme schlafend.
Domine salva nos etc. 40.

23. Die Berufung des Petrus. Faciam vos etc.
Nach F. Barocci. Joh. et Egid. Sadeler sc. 1594. Fol.

24. Der Reiche in der Hölle und Lazarus in Abra-
hams Schöße. Nach Palma jun. Egid. Sadeler sc.
Monach. 1595. Gr. qu. fol.

25. Das Abendmahl. Nach Tintorettos Bild in St.
Gervasio in Venedig. II. Mit Adresse von Bascichotti.
Gr. fol.

26. Die Geißelung Christi. Quis furor etc. Nach
Palma jun. Fol. Hauptblatt.

27. Derselbe Gegenstand nach eigener Erfindung.
Mit Widmung von Jakob Chyma von Ruremont. Gr. fol.

28. Derselbe Gegenstand nach C. d'Arpino. I. Mit
Adresse N. van Aelst. Hauptblatt. Fol.

29. Die Kreuztragung. Nach A. Dürer. FoL

30. Die Kreuzerhöhung. Nach Ch. Schwarz. 1587
gemalt. Ille Deus rerum Coeli etc. Gr. qu. fol.

31. Christus am Kreuze zwischen den Schächern.
Unten Johannes, Maria und Magdalena. Nach Ch.
Schwarz 1590. Gr. fol.

32. Christus am Kreuze, unten Maria und Johannes.
Nach J. v. Achen. Gr. fol.

33. Christus am Kreuze mit Maria Magdalena. Nach
eigener Erfindung. Gr. fol.

34. Der Leichnam Christi am Kreuze, beweint. Sic
jaeuit etc. Nach Tintoretto. II. Mit der Adresse von
Franco und mit der zweiten Leiter. Gr. fol.

35. Die Grablegung Christi. Nach Barroccis Gemälde
in der Kreuzbrüderschaft zu Sinigaglia. Zweimal in
Fol. und Gr. fol. gestochen.

36. Die Grablegung Christi. Nach J. Heintz. Fol.

37. Derselbe Gegenstand. Nach C. d'Arpino. Gr. fol.

38. Christus im Grabe. Nach eigener Erfindung. 40.

39. Engel, welche den Leichnam Christi über dem
Grabe halten. Nach Torbido del Moro. G. Sadeler sc.
Hauptblatt. Fol.
 
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