Zeitschrift für Geschichte der Architektur — 1.1907/​8

Holey, Karl R.: Österreichisches Referat
Österreichisches Referat. 79

Jahresheften des Österr. Archäolog. Institutes kom- J. Hfdy zum Gegenstand eines Aufsatzes in den
men für die Architekturgeschichte in Betracht eine Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Deut-
Studie J. Dürrns: «Das korinthische Kapital in sehen in Böhmen XLV, 3. Über «die ältesten
Phigaleia» (Jahreshefte 1906, S. 287), E. Petersens christlichen Grabdenkmäler in Eger» hat D. Siegl
Arbeit: «Die ÄraPacis Augustae» (Jahreshefte 1906, eine Arbeit veröffentlicht (Archivalische Mittei-
S. 298) und eine eingehende Studie von E. Reisch lungen der k. k. Zentral-Kommision, Bd. VI, H. 2).
über den Bildhauer Kaiamis, den Zeitgenossen Mit Studien über den «gotischen Flügelaltar und
des Praxiteles und Skopas und Mitarbeiter an dem die Kirche zu Kefermarkt in Oberösterreich»
neuen Apollotempel zu Delphi («Kaiamis», Jahres- beschäftigt • sich F. Oberchristi (Linz 1906) (be-
hefte, S. 199). sprachen von J. Neuwirth im Allgem. Liter.-

Zd. von Schubert-Soldern gibt einen Reise- Blatt XV, 10). Der ehemalige Dombaumeister von
bericht über «Karthago und die römischen Aus- St. Stephan in Metz, F. J. Schmitt, behandelt an
grabungen in Algerien und Tunesien» (Allgem. der Hand eigener Aufnahmen «Die Gotteshäuser
Bauzeitung LXXI, No. 2). Unter dem bescheidenen zu Sterzing am Brenner in der Diözese des Fürst-
Titel : «Ein Besuch in Klein-Asien» erstattet May- bischofs von Brixen» (Österreichische Wochen-
reder einen Reisebericht, dem ein reiches Material schrift für den öffentlichen Baudienst 1906, 1).
von Abbildungen, zum großen Teil nach eigenen Von einem Österreicher E. Pollaczek ist eine
Aufnahmen des Verfassers, beigegeben ist. Einen Publikation: «Denkmäler der Baukunst im Elsaß
Versuch, den Holzbau in seiner Entwicklung dar- im Mittelalter» erschienen (besprochen von Dehio
zustellen und zwar zunächst im Altertum, unter- in der Deutsch. Lit.-Ztg. 1907, 10).
nimmt 0. v. Leixner in der Wiener Bauindustrie- Renaissance, Barock und Rokoko: Die
Zeitung 1906, No. 15/16. Wandlung, die in der Wertung dieser Stile, ins-

Mittelalter: VonBogner erschien eine Studie: besondere in Hinsicht auf die Denkmalpflege ein-

«Traditionelles und Hypothetisches im Gewölbe- getreten ist, kennzeichnet J. Neuwirth in einem

bau des Münsters zu Aachen» (Allgemeine Bau- «Im Kampfe um Barock und Rokoko» benannten

zeitung 1906, 83). Aufsatz, der in den Mitteilungen der k. k. Zentral-

In seinem Vortrag: «Über die Baugeschichte Kommission, III. Folge, 5. Band, S. 65 erschien,
der kaiserlichen Burg in Wien» (abgedruckt in Über die Baugeschichte der Wiener Hofburg
der Monatschrift «Wiener Bauhütte», I. Jhg., H. 5) bringt M. Dreger: «Zur Geschichte der Wiener
behandelt Lepuschitz auch die mittelalterliche Hofburg» (Kunst und Kunsthandwerk 1906, S. 607)
Burganlage, vom XIII. Jahrhundert angefangen, sehr bedeutsame, mit einem reichen Illustrations-
«Die alten Glasfenster von St. Stefan in Wien» material belegte, neue Aufschlüsse, die den An-
hat A. Low zum Gegenstand einer Studie in den teil J. L. v. Hildebrandts in überzeugender Weise
Berichten und Mitteilungen des Altertums-Vereins klarlegen. Denselben Gegenstand: «Über die Bau-
Wien 1906 gewählt, eine Arbeit von F. Ottmann geschiebte der kaiserlichen Burg in Wien» behan-
beschäftigt sich ebenfalls mit St. Stefan und zwar delt in übersichtlicher Weise der bereits erwähnte
mit dem Riesentor: «Die romanischen Skulpturen Vortrag von L. Lepuschitz (Monatsschrift Wiener
am Riesentor der Wiener Stefanskirclie» (Jahrbuch Bauhütte, I. Jhg., 5), der eine instruktive Ubersicht
der k. k. Zentral-Kommission, N. F. III, 2, p. 177). der Grundriß- und Fassadenentwicklung der Pro-
Derselbe Verfasser behandelt «Das Grabmal Kaiser jekte von Hildebrandt, J. J. Jadot, Nicoiao Pacassi,
Friedrichs III. in der Wiener Stefanskirche» (Mitt. Hohenberg von Hetzendorf, F. Amann und van
der k. k. Zentral-Kommission, III. Folge, 5. Bd., 76). der Nüll und Siccardsburg gibt.

Interessante Einblicke in das Kunstschaffen Von M. Dreger erschien auch eine Studie:

einer fruchtbaren Kunstperiode gewährt die Studie «Über Johann Lukas von Hildebrandt» (Kunst

J. Neuwirths: «Neue Gedanken und Ausdrucksfor- und Kunsthandwerk 1907, 5), die ein klares Bild

men der Kunst in Böhmen unter den Luxembur- vom gesamten Schaffen des Meisters in Wien,

gern» (Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Linz, Salzburg und Würzburg zeigt.

Deutschen in Böhmen XLV, 1). «Die Marienkirche Einen sehr wertvollen Beitrag hat Dernjac für

in Aussig an der Elbe bis zum Jahre 14-26» macht die Geschichte des Wiener Barockstils geliefert: