Zeitschrift für Geschichte der Architektur — 1.1907/​8

DOI article:
Holey, Karl R.: Österreichisches Referat
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
78 Karl R. Holey-Wien.

reichen Abbildungen einen Einblick in die ge- Wiens sind in dem vom Österr. Ing.- und Archi-

lungene Lösung der schwierigen Aufgabe. tekten-Verein herausgegebenen Werke: «Wien am

Weniger erfreulich sind Mitteilungen über Anfang des XX. Jahrhunderts», 2. Band, Wien 1906,

die Restaurierung der St. Stephanskirche in in Wort und Bild von verschiedenen Verfassern

Braunau in Oberösterreich («Die Altäre der St. dargestellt. Der neu hinzugekommene 21. Bezirk

Stephanskirche in Braunau in Oberösterreich» Wiens wurde von Alb. Starzer in den Berichten

von R. Pichler, Österreichische Wochenschrift für und Mitteilungen des Altertums-Vereins Wien

den öffentlichen Baudienst 1906, No. 7),. deren 1906 behandelt: «Die kunsthistorischen Denk-

Durchführung weit entfernt ist vom Geiste mo- male des XXI. Bezirkes Wiens». In der Allge-

derner Denkmalpflege. meinen Bauzeitung 1907, 2 hat R. Pichler einen

Architekturgeschichtliche Abhandlungen. Aufsatz über <<Die Stadt Krems in baugeschicht-

Mehrere Epochen umfassend: licher Beziehung» veröffentlicht.

In der kunsltopographischen Literatur ist Öster- Den Publikationen über das deutsche Bauern-
reich erst in den allerersten Anfangsstadien; einzig "aus und das Bauernhaus in Österreich-Ungarn
und allein Böhmen besitzt eine, zwar noch lange veiht sich in gleicher Ausstattung «Das Bauernhaus
nicht vollständig vorliegende Topographie der histo- in Kroatien, herausgegeben vom Kroatischen Inge-
rischen und Kunst-Denkmale, die in der czechi- llieU1'- und Architekten-Verein» an (1. Lieferung
sehen Ausgabe: Soupis pamätek historickych a 1907 Dresden). «Das Bauernhaus im Bregenzer
umeleckych v Kralovstvi Ceskem bis zu Band 30 Walds beschreibt H. E. von Berlepsch-Valendas in
gediehen ist, während von der deutschen Ausgabe Kunst- und Kunsthandwerk 1907, 2; vom selben
erst 13 Bände vorliegen. In Bälde wird auch Verfasser erschien in der gleichen Zeitschrift 1906,1
in Niederösterreich der erste Band der von der eine Darstellung: «Toggenburger Bauernhäuser».
k.k.Zentral-Kommission herauszugebenden Kunst- Mit Einzelheiten der bäuerlichen Hausbaukunst
topographie und zwar der Band über den politi- beschäftigt sich F. Schwertner: «Dachgiebel und
sehen Bezirk Krems an der Donau erscheinen. Holzwände bei Tiroler Bauernhäusern», Zeitschrift

Einstweilen, wahrscheinlich noch auf lange des Österreichischen Ingenieur- und Architekten-
Zeit hinaus, wird man sich in Österreich mit den Vereins 1907, S. 149.

Einzeldarstellungen behelfen müssen, die unter Ein interessantes Gebiet: «Über Bet-und Denk-
zusammenfassenden Gesichtspunkten ganze Krön- Säulen in Niederösterreich» hat M. Vancsa mit
länder oder einzelne Städte behandeln. In der reichem, leider wenig vorteilhaftem Illustrations-
Wiener Bauindustrie-Zeitung, Jahrgang 1906, Heft material zusammengefaßt (Berichte und Mittei-
21 und 33 erschien aus der Feder H. Sempers luögen des Altertums-Vereins Wien 1906). Den-
eine Besprechung des Werkes von A. Prokop: selben Gegenstand behandelt F. Wilhelm in zwei
«Die Markgrafschaft Mähren in kunst geschieht- Aufsätzen: «Zur Geschichte der alten Steinkreuze,
licher Beziehung» (Wien 1904). Das Werk A.Pro- Ruhsteine und Marterln» (Erzgebirgs - Zeitung
kops will für Mähren dem Mangel an einem XXVII, 10/12) und «Ruhsteine, Dorfsteine, Gerichts-
Kunstinventar abhelfen und gleichzeitig einen steine» (Ztschr. f. österr. Volkskunde XII, 4/5).
Abriß der gesamten Kunstentwicklung des Landes In der Österr. Wochenschrift für den öffent-
geben. Über Siebenbürgen unterrichtet Roth in liehen Baudienst 1906, 32 erschien von Steffen
seiner «Geschichte der deutschen Baukunst in ein illustrierter Aufsatz: «Alt-Augsburger Straßen-
Siebenbürgen» (Straßburg 1906) (besprochen von bilder und Patrizierhäuser», dem ein zweiter in
J. Neuwirth im Allgem. Liter.-Blatt XVI, 1). Unter der Allgem. Bauzeitung 1907, 1 folgte: «Die Blüte-
den Städten erhielt Reichenberg in der Deutschen zeit Augsburgs in baukünstlerischer Hinsicht».
Arbeit V, 2. Band, S. 95 eine kunstgeschichtliche Altertum: Uber die Ortskunde des römischen
Würdigung seiner Bauten in dem Aufsatze von Wiens gibt Fr. Kenner in den Monatsblättern des
W. Äugst: «Alt-Reichenberg». Über Karlsbad ist Altertums-Vereins, Wien 1907, Jänner, Auf-
ein reiches Material, insbesondere an Abbildungen, Schlüsse: «Die Tuchlauben und der Milchmarkt
zusammengetragen in dem Karlsbader Heft von in römischer Zeit».

«Unser Egerland» X, 4/5. Die Baudenkmale Von den archäologischen Forschungen in den