Allgemeine theologische Bibliothek — 3.1775

[Recensionen]
[Recensionen XI-XXX]

AndachkSbuch.
seiner Bedürfnisse u. s.w. üben müsse, um aus dem
Herzen beten zu lernen; sondern man muß ihm so
zu reden besondere Handgriffe zeigen, wie er sich
dasselbe erleichtern, wie er seine Seele reich an gu-
ten Gedanken, und sein Herz von Materialien recht
voll und übersiicssend machen solle. Eine solche ganz
ins Detail gehende Anweisung haben wir gesucht—
aber nicht gefunden und— noch nirgends gefunden.
Schon etwas bestimmter und brauchbarer (obgleich
noch lange nicht zureichend und vollständig) sind
die besondern Vorschriften der christlichen Klug-
heit zur Erleichterung der Gebetsübungen aus
dem Herzen, von eben diesem Verfasser.
Hierauf folget eine erklärende Umschreibung des
Gebets des Herrn. Ferner, Gebet eines Christen,
der auf eine Gott wohlgefällige Art zu beten wün-
schet. Ein anderes eben des Inhalts von Spinkes.
Morgen »und Abendsegen von verschiedenen Verfas-
sern. Communiongcbete. Gebete in besondern Um-
ständen zu gebrauchen— beym Antritte eines neuen
Jahres, am Geburtstage, Weihnachtsgebet, Char-
freytagsgebet, Ostergebet, am Hinnvelfahrtstige,
Erndtegebet, Gebet der Eltern um Segen zu der
Erziehung ihrer Kinder, bey dem Anfänge einer
Krankheit, in der Krankheit, bey heftigen Schmer-
zen, Gebet eines Kranken für die Scim'gen, Gebet
eines.Mannes, Greises, Sterbenden, Gebet bey einem
Todesfälle in der Familie, Gebet im Leiden und Be-
kümmernissen, allgemeines Gebet für alle Menschen.
Wir können nicht sagen, daß eines dieser Gebe-
te die gemeinen Fehler der Weitschweifigkeit, der
morgettländischen Bildersprache, der schwärmerischen
E 2 Tän.