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Allgemeine theologische Bibliothek — 3.1775

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[Recensionen]
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[Recensionen XXXI-XL]
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https://doi.org/10.11588/diglit.22488#0107
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D)eo!o§irr O0§M3Nco-?o!emicL, 95
riones 8p. 8. 36 emen63n6o; kominum snimos per-
rinemes im N. T. heissen soll, dazu hätten wir uns
doch ein paar Grellen zum Beweise auebitten wol-
len.) Die Bedeutung des Worts vocrire
36 oKcium obeun6um, brauchen wir hier gar nicht;
aber dagegen diese: cieiHuare alicui beneiicrum er
conkerre; das ist die Hauptbedeutung, die hieher ge^
hört; und diese ist gar nicht angeführt, noch <wch
der Grund dieser Benennung angegeben, nämlich
die Berufung Abrahams. Und daher kommt auch
die falsche und unbrblische Definition: voc^t o eib
excirario sei poemcenrjgm 3gcn6nm (noch weiß za
kein Mensch, was pr-eniremia ist und H. S. erklärt
es auch im ganzen Buche nicht,) et oblario ArsciLe,
leu invirscio 36 menr!§ emenöationem csm,
Arariae 6 v. parricipes re66unrurkomiueZ.— Nach
dem angegebnen Grunde und vermöge des angeführ-
ten Sprachgebrauchs ist hier '/ocario, kurz und deuk
lich zu sagen: äesiinatio et oblmiv läluris per Lliri-
ttum parcae.—- Was hier in dieser Abthei/ung 6s
Arsria prsecurrente, praeparante, converrenre steht,
das sollte unter der vorhergehenden 6e grsria in uui-
verMm gesagt worden seyn.— Von der Bedeu-
tung des Worts Bekehrung in der Bibel und im
System ist gar nichts gesagt worden, und es war
doch so nothwendig, als irgendwo. Sie bereift
bey ihm Reue und Glauben. Was bey ihm Glau-
be heißt, und was seligmachender Glaube sey, davon
wollen wir nichts sagen, um Nicht in Eifer zu!
gerathen.
Auf die Erleuchtung folgt hey H. S. die Be-
kehrung. Daher wird sie folgendergestakt beschrieb
ben: elb opersrio 8piriru5 8. HU3 per legsm er
 
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