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Allgemeine theologische Bibliothek — 6.1776

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https://doi.org/10.11588/diglit.22491#0041
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weil er ost verkannt wird, dargelcgt ist/ abcrwa*
rum nichts von dem andern der in Büsung wirklich
gedroheter Strafen bestand? Ist er dem Hr. Vers,
enrschnappt—- oder hatte er was dagegen einzuwen*
den? so konnte ers sagen.) Kein Prsphetenamk,
noch Kirchenbesserung / noch gutes äusserliches Bey*
spiel / noch minder eine Ooferceremonie ohne Sinn,
eine gercchtlrche Mummerei ohne Zweck ists, was
dies thun konnte, oder die Schrift redete Unsinn
von einem Ende zum andernt Ie'us ward Hei-
land, wörtlicher Erretter, Befteyer, Arzt und
Seligmacher der Welt. Und der Weg dazu nach
dem hohen Begriffe der Schrift ist keine einzelne
selbstgewachsene Tugend / sondern der Glülwe»
Was gabs auf dieser Stufe verirrter Kräfte für
Tugend/ zu Gott zu kommen, sich zu Gott zu vcr*
sühnen? Hier war ich auf die Anmerkungen da*
zu begierig — da hofft ich viel — Auöcinanderse*
zung dieser Lehre mit umfassendem, bibelerhclltcm
Gcuiusblick — aber siehe cs war nichts Ganzes —
ein paar Ideen die mit mehr Aufwand gesagt sind,
als eben nöthig war. Denn Urideen sinds doch
eben nicht, sondern Ideen, wie sie nicht leicht ei*
vem feine arme Seele, wenn er drüber nachdcukct,
versagen wird. „ Jesus har uns eine geistliche
Welt erüfnet (als thätigee Reiniger / Befteyer
Lheol.Bibj, VUB» C und
 
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