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Meder, Joseph; Dürer, Albrecht [Ill.]
Dürer-Katalog: ein Handbuch über Albrecht Dürers Stiche, Radierungen, Holzschnitte, deren Zustände, Ausgaben und Wasserzeichen — Wien, 1932

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https://doi.org/10.11588/diglit.25797#0163
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136

Beschreibender Katalog

132 ABSCHIED CHRISTI VON SEINER MUTTER. Monogramm [1509—1511].

B.21 H.1216 R.134 D.65 K.227 W.288.

Vor dem Text.

— Ganzrandig bis auf eine Lücke r. oben. Wz. 70 Ochsenkopf mit J Z.

Lateinische Textausgabe 1511. Ohne Kustode, bräunlich, auch fett. Oben
r. vier kleine Lücken, Unterrand r. eingestoßen. Wz. 20 Hohe Krone.
Ohne Text.

— a Gut, oben sieben mehr oder weniger sicht-
bare Lücken. Wz. 56 Mittlerer Reichsapfel.

— b Ebenso. Wz.28 Schmale hohe Krone.

— c Gut, grau, oben l.Eck eingebogen, Unter-
rand vielfach zerstört. Mantelrand Christi

Abb.81. Original, M.132. und Bergkontur je eine Lücke. Wz. 86 Bär.

Italienische Ausgabe 1612. Kustode C. Ebenso und oben 1 cm Lücke
und drei kleine. Wz. 172 Anker.

KOPIE des Mommard. Die beiden Schattierungsstriche unter dem
r. Auge Christi sind in der Kopie tiefer gerückt, so daß sie über
die Wange laufen (Abb.81 und 82). O.Wz.

Abb. 82. Kopie, M. 132.

133 DAS LETZTE ABENDMAHL. Monogramm [1509—1511].

B.24 H.1225 R.137 D.68 K.230 W.289.

Vor dem Text.

— Ganzrandig. O.Wz.

Lateinische Textausgabe 1511. Kustode B. Die Tiefen überschwärzt;
ganzrandig oder zwei Lücken oben und vier unten. Wz. 20
Hohe Krone.

Ohne Text.

— a Oberrand eine große und drei kleine,
unten drei bis vier Lücken. O.Wz.

— b Bräunlich. Oben eine große und
vier kleine Lücken, unten fünf.

Wz. 56 Mittlerer Reichsapfel.

— c Oben sieben, unten vier Lücken. Wz. 28 Schmale hohe Krone.

— d Oben vier kleine Lücken und 3/4 cm Ausbruch, unten vier
große und kleine Lücken. Wz. 86 Bär.

Italienische Ausgabe 1612. Oben zwei große und vier kleine Lücken,
unten vier, r. obere Ecke eingestoßen. Wz. 172 Anker.

KOPIE des Mommard. Die r. Hand des ganz 1. Stehenden zeigt im Original zwei gerade
Fingerlinien und drei Grübchen, in der Kopie laufen die Fingerlinien gebogen weit in den
Handrücken hinein. Der Griff des Messers 1. von Johannes stößt in der Kopie an den
Tischrand, im Original nicht {Abb. 8j und 84).
 
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