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Morelli, Giovanni
Kunstkritische Studien über italienische Malerei (Band 1): Die Galerien Borghese und Doria Panfili in Rom — Leipzig, 1890

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https://doi.org/10.11588/diglit.2151#0366
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320 ^ie.Galerie Borghese.

KOKDISOHE MEISTEE.

In diesem eben nicht reichlich mit Licht versehenen
Räume finden wir einige kostbare Bilder der hollän
dischen, der vlämischen und selbst der deutscheu
Schule. Die Aufmerksamkeit und Bewunderung des
kunstsinnigen Publikums wird hier yor allem durch
ein Bild angezogen, auf welchem Wenzeslaus Peters
eine Henne mit ihren Küchlein darstellte, und besao-tes
Meisterstück mag auch der Galeriedirection ganz char-
mant erschienen sein, da sie es nahe ans Fenster und
ins beste Licht zu stellen für gut befand. Lassen wir
dies Bild beiseite und betrachten wir uns vielmehr die
hier vorhandenen Werke hervorragender Meister.

Unter Nr. 44 leuchtet aus. dem Dunkeln eine fast
lebensgrosse Venus mit Amor uns entgegen. Ausser
dem gewöhnlichen Monogramm des trefflichen deutschen
Meisters Lukas Cranach des Aeltern trägt das Bild
die Jahreszahl 1531; es ist ganz vorzüglich in der
Farbe.

Das kleine Porträt des jugendlichen Karl V. (?)
führt die Nr. 26 und den Namen Holbein's. Mir
scheint es eher die Arbeit eines Flamländers zu sein.

Auf dem Bilde Nr. 22 erblicken wir das Atelier eines
vlämischen Malers, vielleicht dasjenige des altern Fr.
Franken selbst. Dieser etwas steifleinene Künstler,
dem Herr Director W. Bode die dresdener Copie der
Holbein'schen Madonna vindiciren möchte, hat mehrere
mal denselben Gegenstand dargestellt. Das Bild hier
trägt folgende Aufschrift: FRANS. FRANK INVEN-
TUR et fecit.

Wenden wir uns nun zu der gegenüberliegenden
besser beleuchteten Wand des Zimmers, so blicken
uns da vorerst einige hübsche Bildchen aus der hollan-
 
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