Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Morelli, Giovanni
Kunstkritische Studien über italienische Malerei (Band 1): Die Galerien Borghese und Doria Panfili in Rom — Leipzig, 1890

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.2151#0385
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Die Venetianer: Giovanni Bellini.

339

run-

Eunde Palten.

Bemerkenswert]! sind bei ihm ebenfalls die zwei oft
wiederkehrenden (besonders am Ellenbogengelenk)
den Falten. ;

per Fussboden ist auf seinen
Bildern gewöhnlich ziegelröth-
lich die Säulen an den Gebäuden
grünlich, die Dächer an den Häu-
sern hochroth. Wie wir also ge-
sehen, befinden sich die bekann-
ten, auf uns gekommenen Werke
dieses überaus anmuthigen Mei-
sters fast sämmtlich in Italien,
nämlich zwei in Kom, sieben in Florenz, drei in
der Sammlung Morelli in Mailand, eins im Louvre
und eins aus der Werkstatt Pesellino's in der National
Gallery in London.

DIE YENETIAKEK.

Nach dieser Abschweifung gehen wir nun, unserm
Vorhaben gemäss, an die Betrachtung der sowol in
dieser als auch in andern Galerien Roms ausgestellten
Werke der venetianischen Malerschulen. Dieselben sind
hier nicht zusammengestellt wie in der Borghese-Galerie,
sie hängen vielmehr zerstreut in den verschiedenen Sälen
und Gängen, welche in diesem fürstlichen Palast als
Bildergalerie dienen. Suchen wir also dieselben auf in
Geduld und Liebe und beginnen wir unsere Musterung
mit den Werken der Altmeister, deren Namen wir im
Katalog der Sammlung angeführt finden, nämlich mit
denen des Giovanni Bellini und des Andrea
Mantegna.

GIOVANNI BELLINI.

Keine unter den hervorragenden Sammlungen Eu-
ropas möchte heutzutage den Namen des Giambellino

22*
 
Annotationen