Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Morelli, Giovanni
Kunstkritische Studien über italienische Malerei (Band 1): Die Galerien Borghese und Doria Panfili in Rom — Leipzig, 1890

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.2151#0471
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Orts- und IsTameiisverzeicliriiss.

Die Malernamen sind unter den gebräuchlichen Benennungen nachzu-
sehen; also Francia (und nicht Raibolini), Tizian (und nicht Vecellio) u. s. f.
Die Parenthese bei Seitenzahlen deutet an, dass an der betreffenden Stellender
Künstler als Urheber der ihm dort zugeschriebenen Werke vom Verfasser nicht
anerkannt wird.

Die S a m in 1 u n g e n sind unter dem Namen der Städte aufgeführt, in denen
sie sich befinden. Hier stehen an erster Stelle die öffentlichen Galerien; es
folgen die Kirchen, dann die Sammlungen von Privaten. Die Sammlungen in
London, Oxford und andere englische Sammlungen sind unter England
nachzusehen. (J. P. K.)

Agassiz, Louis 94.

Albertinelli, mit Fra Barto-
lommeo verwechselt 27. 46.
156 fg.; Einfluss auf Bugiar-
dini 124; beeinflusst von Pier
di Cosimo 150; Bild in Bor-
ghese-Gal. 153fg.; Verbindung
mit Fra Bartolommeo 153 fg.
156. 158; mit Filippino Lippi
158; Uebersicht der Werke
154—159.

Albani, Franc., in Borghese-
Gal. 296.

Alemanni, Pietro, in Ascoli
363.

Alfani, Domenico, Bilder in
Kom und Perugia 175.

Angelico, Fra, da Fiesole, Ein-
fluss auf Fra Filippo 101.

Anguissola, Sofonisba, Cha-
rakteristik und Uebersicht der
Werke 254—257; Werke ihrer
Schwestern 257 fg.

Amoretti 113.

Antonello's Oelmalerei 21;
sein Stil 318; Bild in Bor-
ghese-Gal. 318.

Appiani, Nicola, Bilder in Mai-
land und Turin 209.

Aragonien, Johanna von, Por-
trät in Doria-Galerie 408 fg.

Arezzo, Paolo von, Bilder in
Spanien 203.

A s o 1 o, Pfarrkirche, Lotto 307 fg.

Aspertini, Amico 345.

Aumale, Herzog von, Samm-
lung in Chantilly: .
Botticelli (112).
Palma vecchio 315.

Bacchiacca (Francesco Uber-
tini), seine künstlerische Ent-
wickelung 128—130; sein Por-
trät 129; sein Stil 131 fg.;
Uebersicht seiner Werke 132
—139.

Bagnacavallo 264; Bild in
Borghese-Gal. 315; mit Giulio
Bomano verwechselt imLouvre
27; beeinflusst von Dosso und
Garofolo 287.

Baldeschi 102.

Bartolommeo, Fra, verwech-
selt mit Albertinelli 27. 46;
Verhältniss zu Baffael 62. 63;
beeinflusst von Pier di Cosimo
150; Verbindung mit Alberti-


 
Annotationen