Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Morelli, Giovanni
Kunstkritische Studien über italienische Malerei (Band 1): Die Galerien Borghese und Doria Panfili in Rom — Leipzig, 1890

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.2151#0019
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
^MpM^^>^>^^^

&k0Zi>£



5pö^j5p[^^w55W^^^-^^5^5p55p53

PEIK"CIP UKD METHODE.

Dans les clioses du inonde presque toute
question ii'est qu'une question de niöthode.

La Bruy'ere.

• in älterer Mann in Florenz, der, seiner äussern
^^Erscheinung nach zu schliessen, dem gebildetem
^g#J Stande der Italiener angehörte und den ich meh-
" rere male Gelegenheit gehabt hatte, in den Sälen
der dortigen Galerien, allein oder auch von Jüngern
Freunden begleitet, mit ungewöhnlichem Interesse die
Bilder sich betrachten und besprechen zu sehen, stieg
eiues Nachmittags neben mir die Treppen des Pitti-
Palastes hinab.

Entzückt, wie ich an jenem Tage war, nicht nur
über eine Landschaft von Rubens, die ich zuletzt mir
angesehen hatte, sondern auch über die schönen gross-
artigen Räume, in denen alle jene Prachtbilder dort auf-
gestellt sind, sowie über die herrlichen Pinien, Cypressen
und Eichen im Garten des Palastes, konnte ich nicht
umhin, als wir zur Thüre in die freie Luft hinaustraten,
dem unbekannten Herrn an meiner Seite meine Be-
wunderung über den grossartigen Bau des Brunelleschi
auszudrücken. „Ich hätte nie geglaubt", sagte ich zu
ihm, „dass solche Gewaltbauten in einer Republik
entstehen könnten!" — „Warum denn nicht, mein Herr?"
erwiderte er mir lächelnd. „Glauben Sie denn etwa,

Lekmolieff. . 1

ir
 
Annotationen