172 Stehender Strauß, sowie einige Studien hierzu. Deckfarben auf Pp. 36 :24.
173 Entwurf für ein Weihrauchschiffchen. Feder, blau laviert. 7,5 :14.
*174 Himmelfahrt Maria. Feder. 29,5 :15.
Sz. Bog. Jolles.
175 Venus Marina mit Segel und Glücksrad. Bunte Deckfarben. 19,5 :14.
Augsburgisch?
DEUTSCH. 17. JAHRHUNDERT
176 Links das Churfürstl. Kollegium, rechts Audienz der fürstk Botschaft. Deck-
farbenmalerei auf Pp. in bunten Farben. 35 : 50. Nürnberg 1611.
177 Stehendes, schweres Pferd von vorne. Pinsel in Sepia. 22 :14.
*178 Wirt und Magd finden zwei Betrunkene auf dem Stroh. Sepia und Deckweiß auf
grau grundiertem Pp. 20,5 :23,5.
Sz. Bog. Jolles.
179 Bacchus und seine Gesellen. Feder, laviert. 20,5 :33.
Wz. Doppelturmiges Stadttor.
DEUTSCH. FRÜHES 17. JAHRHUNDERT
Kreis des Sustris.
*180 Bacchanal. Feder und Tusche. 17 :26.
Sz. Bog. Jolles.
DEUTSCH UM 1650
181 Frauenkopf mit reichem Kopfputz. Kohle. 36,5 :26,5.
Ehem. Slg. Efferdinger Wien. Wz. N B.
DEUTSCH UM 1700
*182 Drei Blatt figurale Entwürfe: Frühling, Sommer, Herbst, Feder u. Bister. 12,5 :19,
13,5 :19,5.
Sz. Bog. Jolles.
DEUTSCH UM 1720
183 Entwurf zu einem Interieur eines vornehmen Hauses. Feder, aquarelliert. 36,5 : 46.
184 Entwurf zu einem Dielenkasten. Zwei Alternativlösungen, davon die eine reich
mit Verkröpfungen in Bandelwerk. Feder, laviert. 39,5 :37,5.
DEUTSCHER SCHLACHTENMALER VON 1763
*185 Reitergefecht aus dem Siebenjährigen Krieg. Tusche. R. u. Aufschrift: C. G. Gr.
25. Aug. 1763. 13 :22.
Sz. Bog. Jolles. Das Monogramm C. G. = Konrad Gessner ist später zugefügt, aber mit den Le-
bensdaten dieses Künstlers unvereinbar.
29
173 Entwurf für ein Weihrauchschiffchen. Feder, blau laviert. 7,5 :14.
*174 Himmelfahrt Maria. Feder. 29,5 :15.
Sz. Bog. Jolles.
175 Venus Marina mit Segel und Glücksrad. Bunte Deckfarben. 19,5 :14.
Augsburgisch?
DEUTSCH. 17. JAHRHUNDERT
176 Links das Churfürstl. Kollegium, rechts Audienz der fürstk Botschaft. Deck-
farbenmalerei auf Pp. in bunten Farben. 35 : 50. Nürnberg 1611.
177 Stehendes, schweres Pferd von vorne. Pinsel in Sepia. 22 :14.
*178 Wirt und Magd finden zwei Betrunkene auf dem Stroh. Sepia und Deckweiß auf
grau grundiertem Pp. 20,5 :23,5.
Sz. Bog. Jolles.
179 Bacchus und seine Gesellen. Feder, laviert. 20,5 :33.
Wz. Doppelturmiges Stadttor.
DEUTSCH. FRÜHES 17. JAHRHUNDERT
Kreis des Sustris.
*180 Bacchanal. Feder und Tusche. 17 :26.
Sz. Bog. Jolles.
DEUTSCH UM 1650
181 Frauenkopf mit reichem Kopfputz. Kohle. 36,5 :26,5.
Ehem. Slg. Efferdinger Wien. Wz. N B.
DEUTSCH UM 1700
*182 Drei Blatt figurale Entwürfe: Frühling, Sommer, Herbst, Feder u. Bister. 12,5 :19,
13,5 :19,5.
Sz. Bog. Jolles.
DEUTSCH UM 1720
183 Entwurf zu einem Interieur eines vornehmen Hauses. Feder, aquarelliert. 36,5 : 46.
184 Entwurf zu einem Dielenkasten. Zwei Alternativlösungen, davon die eine reich
mit Verkröpfungen in Bandelwerk. Feder, laviert. 39,5 :37,5.
DEUTSCHER SCHLACHTENMALER VON 1763
*185 Reitergefecht aus dem Siebenjährigen Krieg. Tusche. R. u. Aufschrift: C. G. Gr.
25. Aug. 1763. 13 :22.
Sz. Bog. Jolles. Das Monogramm C. G. = Konrad Gessner ist später zugefügt, aber mit den Le-
bensdaten dieses Künstlers unvereinbar.
29