OOSTERHOUDT, DIRK VAN
1756 —Tiel — 1830
*785 Stier. L. u. bez.: D. v. O. Blei. 19,5 :28,5.
Sz. Bog. Jolles.
OPITZ, GEORG EMANUEL
1775 Prag — Leipzig 1841
786 Der Limonadenverkäufer. Bez.: Opiz inv. et del. 32 : 26,5
Tafel LXIV
PESCHEL, KARL
1798 — Dresden — 1879
*787 Zwei Blatt: Bärtiger Männerkopf. Männerkopf mit hohem Hut. Beide bez.: C. P.
Kreide bezw. Blei mit Tusche. 20 :15 u. 16 :13.
Sz. Bog. Jolles.
*788 Der Engel bei Tobias. R. u. bez.: C. P. Bleistiftskizze zu einem' 1829 ausgestellten
Gemälde. 17,5 :22,5.
Sz. Bog. Jolles. — Dabei der Stich von Krüger.
*789 Kreuzigung. Vielfigurige Komposition. Bez.: C. P. 1854. Feder. 26:19,5.
Aufgezogen. Aus dem Nachlaß des Künstlers. Sz. Bog. Jolles.
*790 Zwei Blatt: Aurora. Allegorie auf die Musik. Entwürfe zu den Fresken in dem
später abgebrannten Dresdner Hoftheater. Blei u. Sepia, eins aquarelliert.
Je 18,5 :26,5.
Aus dem Nachlaß des Künstlers. Sz. Bog. Jolles.
*791 Rebekka und Eleazar. R. u. bez.: C. P. Bleistiftskizze zu dem Gemälde im Leip-
ziger Museum. Quadriert. 23 :16,5.
Sz. Bog. Jolles. — Dabei der Stich von Stoelzel.
*792 Der Auszug Loots. Kohle, farbig gehöht. Bez.: C. Peschl. in. 52 : 85.
*793 David betet um Aufhörung der Pest. Feder u. Blei. 42 :31,5.
Sz. Bog. Jolles.
*794 Der Harfenspieler. Bez.: C. P. Entwurf zu einem Fresko auf Schonhöhe bei
Dittersbach. Kreide, Sepia. 23,5 : 51.
Sz. Bog. Jolles.
*795 Altar-Entwurf, C. P. inv. 1851, bez. Blei, Feder, Tusche, Sepia laviert. 57 :33.
Sz. Bog. Jolles.
"796 Zwei Blatt: Stephanus vor den Hohenpriestern mit Text aus der A.G. Kreide,
Blei, quadriert. Riß hinterlegt. 41 :57. Rechts etwas beschädigt.
Sz. Bog. Jolles. — Zugehöriger Stich von Thäter als Kunstvereinsblatt Dresden 1833.
92
1756 —Tiel — 1830
*785 Stier. L. u. bez.: D. v. O. Blei. 19,5 :28,5.
Sz. Bog. Jolles.
OPITZ, GEORG EMANUEL
1775 Prag — Leipzig 1841
786 Der Limonadenverkäufer. Bez.: Opiz inv. et del. 32 : 26,5
Tafel LXIV
PESCHEL, KARL
1798 — Dresden — 1879
*787 Zwei Blatt: Bärtiger Männerkopf. Männerkopf mit hohem Hut. Beide bez.: C. P.
Kreide bezw. Blei mit Tusche. 20 :15 u. 16 :13.
Sz. Bog. Jolles.
*788 Der Engel bei Tobias. R. u. bez.: C. P. Bleistiftskizze zu einem' 1829 ausgestellten
Gemälde. 17,5 :22,5.
Sz. Bog. Jolles. — Dabei der Stich von Krüger.
*789 Kreuzigung. Vielfigurige Komposition. Bez.: C. P. 1854. Feder. 26:19,5.
Aufgezogen. Aus dem Nachlaß des Künstlers. Sz. Bog. Jolles.
*790 Zwei Blatt: Aurora. Allegorie auf die Musik. Entwürfe zu den Fresken in dem
später abgebrannten Dresdner Hoftheater. Blei u. Sepia, eins aquarelliert.
Je 18,5 :26,5.
Aus dem Nachlaß des Künstlers. Sz. Bog. Jolles.
*791 Rebekka und Eleazar. R. u. bez.: C. P. Bleistiftskizze zu dem Gemälde im Leip-
ziger Museum. Quadriert. 23 :16,5.
Sz. Bog. Jolles. — Dabei der Stich von Stoelzel.
*792 Der Auszug Loots. Kohle, farbig gehöht. Bez.: C. Peschl. in. 52 : 85.
*793 David betet um Aufhörung der Pest. Feder u. Blei. 42 :31,5.
Sz. Bog. Jolles.
*794 Der Harfenspieler. Bez.: C. P. Entwurf zu einem Fresko auf Schonhöhe bei
Dittersbach. Kreide, Sepia. 23,5 : 51.
Sz. Bog. Jolles.
*795 Altar-Entwurf, C. P. inv. 1851, bez. Blei, Feder, Tusche, Sepia laviert. 57 :33.
Sz. Bog. Jolles.
"796 Zwei Blatt: Stephanus vor den Hohenpriestern mit Text aus der A.G. Kreide,
Blei, quadriert. Riß hinterlegt. 41 :57. Rechts etwas beschädigt.
Sz. Bog. Jolles. — Zugehöriger Stich von Thäter als Kunstvereinsblatt Dresden 1833.
92