AMIGONI. JACOPO. 1675 Venedig — Madrid 1752.
702 Madonna. Mit der Linken umfaßt sie das auf einem Tisch stehende Christuskind,
das in der Hand ein Kreuz trägt, mit der Rechten den kleinen Johannes, öl auf Lw. —
H. 111, B. 83 cm. G.R. (201) Abb. Tafel XVI
ANTOLINEZ Y SARABA, Don Francisco. 1644 Sevilla 1700.
703 Tempelgang Mariae. Maria wird am Eingang des Tempels vom Hohenpriester
empfangen. Hinter ihr Joachim und Anna. Öl auf Lw. — H. 46, B. 59 cm. G.R. (136)
AUGSBURG. Anf. 18. Jahrh.
704 VermählungMariae. In der Mitte etwas erhöht, der Hohe Priester mit Leviten, der
die Vermählung an Maria und Joseph vollzieht. Tempelarchitektur. Öl auf Lw. —
H. 46. B. 64,5 cm. O.R. (139)
AUGSBURG. 18. Jahrh.
705 Amor und Psyche. Das Paar ruht, sich umschlungen haltend, auf Wolken. Psyche
in grün-rotem Gewand, öl auf Lw. — H. 39, B. 52 cm. Schw.G.R. (131)
BASSANO, GIACOMO. 1510 Bassano 1592.
706 Beschneidung Christi. Vor einer diagonalgestellten Säulen- und iac' a pöte
Nischenarchitektur rechts der Priester hinter einem Tisch, zu dem ZASS et frac
Maria, das Kind darbietend, hinaufsteigt. Joseph links hinter ihr. fiuv? faoe"
Links kniet ein päpstlicher Stifter mit der Tiara. Nebenfiguren rechts j^^d z.xxv1u
und links verteilt. Bez. 1. o. (s. Skizze), öl auf Lw. — H. 177,
B. 213 cm. G.R. (1) Abb. Tafel XVII
BEICH, JOACHIM FRANZ. 1665 Ravensburg — München 1748, Art des.
707 Landschaft. Flußtal, rechts unter Bäumen Staffage. Im Hintergrund Kirche und Häuser,
eine Brücke, ferne Berge. Öl auf Lw. — H. 58, B. 73 cm. G.R. (150)
708 Landschaft. Straße in einem Wald,- Reiter, Frauen. Im Hintergrund Ausblick auf
einen See mit Berge, öl auf Lw. — H. 55, B. 71 cm, G.R. (150)
BLOEMEN, JAN FRANS VON. 1662 Antwerpen — Rom 1748.
709 Bergige Landschaft. Im Vordergrund Felskuppen, dahinter Wald und Blick auf
einen See. Ganz hinten hohe Berge, von dichtem Gewölk überzogen, öl auf Lw. —
H. 60, B. 75 cm. G.R. (110)
BÖHMISCH. 18. Jahrh.
710 Madonna mit Kind und dem kleinen Johannes, in Landschaft,
unleserlich, öl auf Lw. — H. 92,5, B. 65 cm. G.R. (57)
CALLOT, JAQUES. 1592 Nancy 1635, Kreis des.
711 Wanderer auf seinen Stab gestütjt, im Profil. Goldmalerei auf H. — H. 21, B. 17 cm.
Schw.R. (97)
CARAVAGGIO-SCHULE. 17. Jahrh.
712 Sterbender Sebastian. Am Boden liegend, von Pfeilen durchbohrt, öl auf Lw. —
H. 24,5, B. 38 cm. (23)
CONINXLOO, GILLIS VAN. 1544 Antwerpen — Amsterdam 1607 und
SA VARY, ROELANT, 1576 Courtrai — Utrecht 1639.
713 Adam und Eva im Paradies. Flußlandschaft mit vielen Tieren. Links der Sünden-
fall, rechts im Hintergrund die Vertreibung aus dem Paradies. Landschaft von Coninx-
loo, Staffage von Savary (Gutachten von Prof. Hans Hildebrandt). Öl auf Lw. —
H. 168, B. 119 cm. Geschnitjter G.R. (83) Abb. Tafel XVIII
R. u. Monogramm
39
702 Madonna. Mit der Linken umfaßt sie das auf einem Tisch stehende Christuskind,
das in der Hand ein Kreuz trägt, mit der Rechten den kleinen Johannes, öl auf Lw. —
H. 111, B. 83 cm. G.R. (201) Abb. Tafel XVI
ANTOLINEZ Y SARABA, Don Francisco. 1644 Sevilla 1700.
703 Tempelgang Mariae. Maria wird am Eingang des Tempels vom Hohenpriester
empfangen. Hinter ihr Joachim und Anna. Öl auf Lw. — H. 46, B. 59 cm. G.R. (136)
AUGSBURG. Anf. 18. Jahrh.
704 VermählungMariae. In der Mitte etwas erhöht, der Hohe Priester mit Leviten, der
die Vermählung an Maria und Joseph vollzieht. Tempelarchitektur. Öl auf Lw. —
H. 46. B. 64,5 cm. O.R. (139)
AUGSBURG. 18. Jahrh.
705 Amor und Psyche. Das Paar ruht, sich umschlungen haltend, auf Wolken. Psyche
in grün-rotem Gewand, öl auf Lw. — H. 39, B. 52 cm. Schw.G.R. (131)
BASSANO, GIACOMO. 1510 Bassano 1592.
706 Beschneidung Christi. Vor einer diagonalgestellten Säulen- und iac' a pöte
Nischenarchitektur rechts der Priester hinter einem Tisch, zu dem ZASS et frac
Maria, das Kind darbietend, hinaufsteigt. Joseph links hinter ihr. fiuv? faoe"
Links kniet ein päpstlicher Stifter mit der Tiara. Nebenfiguren rechts j^^d z.xxv1u
und links verteilt. Bez. 1. o. (s. Skizze), öl auf Lw. — H. 177,
B. 213 cm. G.R. (1) Abb. Tafel XVII
BEICH, JOACHIM FRANZ. 1665 Ravensburg — München 1748, Art des.
707 Landschaft. Flußtal, rechts unter Bäumen Staffage. Im Hintergrund Kirche und Häuser,
eine Brücke, ferne Berge. Öl auf Lw. — H. 58, B. 73 cm. G.R. (150)
708 Landschaft. Straße in einem Wald,- Reiter, Frauen. Im Hintergrund Ausblick auf
einen See mit Berge, öl auf Lw. — H. 55, B. 71 cm, G.R. (150)
BLOEMEN, JAN FRANS VON. 1662 Antwerpen — Rom 1748.
709 Bergige Landschaft. Im Vordergrund Felskuppen, dahinter Wald und Blick auf
einen See. Ganz hinten hohe Berge, von dichtem Gewölk überzogen, öl auf Lw. —
H. 60, B. 75 cm. G.R. (110)
BÖHMISCH. 18. Jahrh.
710 Madonna mit Kind und dem kleinen Johannes, in Landschaft,
unleserlich, öl auf Lw. — H. 92,5, B. 65 cm. G.R. (57)
CALLOT, JAQUES. 1592 Nancy 1635, Kreis des.
711 Wanderer auf seinen Stab gestütjt, im Profil. Goldmalerei auf H. — H. 21, B. 17 cm.
Schw.R. (97)
CARAVAGGIO-SCHULE. 17. Jahrh.
712 Sterbender Sebastian. Am Boden liegend, von Pfeilen durchbohrt, öl auf Lw. —
H. 24,5, B. 38 cm. (23)
CONINXLOO, GILLIS VAN. 1544 Antwerpen — Amsterdam 1607 und
SA VARY, ROELANT, 1576 Courtrai — Utrecht 1639.
713 Adam und Eva im Paradies. Flußlandschaft mit vielen Tieren. Links der Sünden-
fall, rechts im Hintergrund die Vertreibung aus dem Paradies. Landschaft von Coninx-
loo, Staffage von Savary (Gutachten von Prof. Hans Hildebrandt). Öl auf Lw. —
H. 168, B. 119 cm. Geschnitjter G.R. (83) Abb. Tafel XVIII
R. u. Monogramm
39