Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
HOLBEIN, HANS D. J. 1497 Augsburg — London 1543, alte Kopie naoh.

845 a) Goldschmied Hans von Antwerpen (im Besitj Georges Salting, London).
Frontal, in Pelzmantel und Barett. Inschrift Etatis suae 35. öl auf Holz. —
D. 13 cm. G.R.

b) Bildnis eines jungen Mannes (im Besitj L. Goldschmidt, Brüssel). Inschrift:
Anno 1533. öl auf H. — D. 13 cm. G.R. (34)

HOLMS, JAMES. 1777 Shropshire 1860 (vielleicht alte Kopie).

846 Damenporträt. Mit Schleier, blauem Mantel und Rosen auf der Brust. Grauer
Hintergrund. Bez. r. J. Holms. Öl auf Elfenbein. Oval. — H. 6, B. 5 cm. R. feuer-
vergoldet. (91)

PETER, EMANUEL. 1799 Jägerndorf — Wien 1873,?

847 Bildnis einer Dame. Sil5end, in schwarzem Kleid und weißen Rüschen. Rechts Blick
auf Landschaft. R. u. (echt?) Signatur E. Peter. Öl auf Elfenbein, links oben beschädigt.
H. 14,5, B. 10 cm. S.R. (91)

SAAR, KARL VON. 1771 Traiskirchen (Niederösterreich) 1853.

848 Bildnis eines jungen Mannes in blauem Rock, leicht nach rechts gewendet.
Grauer Hintergrund. Bez. r. u. K. v. Saar (echt?). Öl auf Elfenbein. Oval. — H. 5,5,
B. 4,5 cm. G.R. (91)

VERWES, E., Ende 18. Jahrh.

849 Bildnis eines jungen Mädchens in weißem Kleid und Pelz, mit hoher Locken-
frisur. Bez. 1. E. Verwes (echt?). Öl auf Elfenbein. Oval. — H. 14, B. 11,5 cm. Schw.
gestimmter R. (91)

NEUE GEMÄLDE

ACHENBACH, ANDREAS. 1815 Kassel — Düsseldorf 1910.

850 Seestück. Felsige Küste rechts, Fischer blicken auf ein gestrandetes Schiff. Hoher See-
gang, der Himmel von Wolken bedeckt. Bez. r. u.: A. A. Öl auf Lw. — H. 30,
B. 46 cm, G.R. (57)

ACHENBACH, OSWALD. 1827 Düsseldorf 1905.

851 Blumenfest in Genzano. Die schräg nach links ansteigende Hauptstraße ist in
der Mitte von einem bunten Blumenmosaik bedeckt. Von der Kirche im Hintergrunde
her nähert sich die Prozession. Zu beiden Seiten Zuschauer und Frauen, die noch die
letjte Hand an den Blumenschmuck legen. Die Morgensonne beleuchtet das bunte
Treiben, die festlichen Gewänder der Zuschauer, und umhüllt, nach links hinten
kräftiger werdend, die Prozession im Hintergrund mit flimmerndem Licht, während der
Vordergrund rechts noch im Schatten liegt. Bez. r. u.: Oswald Achenbach, öl auf Lw.
H. 100, B. 151 cm. G.R. (84) Abb. Tafel XXVII

852 Blick auf das nächtliche Neapel. Vom Posilippo aus, der sich von links herein-
schiebt. Im Vordergrund Volksleben im Schein der Vorstadtlaternen, Im Hintergrund
der Vesuv bei starkem Ausbruch. Reflex der hellbeleuchteten Wolkenpartie im Wasser,
öl auf Lw. — H. 53, B. 70 cm. G.R. (48) Abb. Tafel XXVII

ADAM, BENNO. 1812 München — Kelheim 1892.

853 Hirschbrunft am Königsee. Auf einer grasbewachsenen Felsplatte der schreiende
Hirsch, links rückwärts unter einer alten Buche im Herbstlaub zwei Hirschkühe und
ein Kit}. Rechts die Seefläche. Im Morgennebel, den die Sonne durchleuchtet, die fernen
Bergspitjen. Bez. r. u.: Benno Adam, öl auf Lw. — H. 108, B. 80 cm. O.R. (1)

Abb. Tafel XXVIII

ADAM, JULIUS. 1852 München 1913.

854 Drei Kä^chen an einem abgesägten Baumstamm. Bez. r. o.: Jul. Adam. Öl auf H.
H. 17, B. 33 cm. G.R. (68)
 
Annotationen