1079 Wohnhaus des Künstlers in Oberbozen. Vor dem Haus ein Zaun mit Blu-
menstauden. Bez. 1. u. Oberbozen 1900. J. Wopfner. Öl auf Karton. — H. 26,
B. 34 cm. Schw.R. (180)
ZETTLER, MAX. Tätig in München um 1900.
1080 Auer Dult in München. Bez. 1. u. M. Zettler. Öl auf Karton. — H. 27, B. 37,5 cm.
G.R. (166)
1081 Der Oberanger in München im Winter. Im Hintergrund die Frauentürme.
Bez. 1. u. M. Zettler. öl auf Pappe. — H. 36, B. 44,5 cm. G.R. (166)
1082 Fahrweg im Dachauer Moos. Rechts in der Feme Wald. Bez. r. u. M. Zettler.
Öl auf Karton. — H. 14, B. 24 cm. Schw.R. (166)
ZIMMERMANN, ERNST. 1852 München 1901.
1083 Männliche Porträt Studie. Alter Mann mit Bart, en face. Brauner Hintergrund.
Unvollendet. Öl auf H. — H. 59, B. 46 cm. Schw.R. (95)
GRAPHIK
AACHEN, HANS VON. 1552 Köln — Prag 1615.
iuot Madonna mit Kind und Märtyrerin. Feder laviert und weiß gehöht, auf
grauem Papier. — H. 18, B. 19,5 cm. Auf schwarzem Karton aufgezogen. (9)
ACHENBACH, ANDREAS. 1815 Kassel — Düsseldorf 1910.
1085 Zweimaster. Von Backbord gesehen. Bez. 1. u. A. Achenbach. Bleistift und Tusche.
H. 27, B. 36 cm. Schw.R. (38)
AIWASOWSKI, IWAN CONSTANTINOWITSCH. 1817 Feodosia 1900.
1086 Marine. Strand mit Dünung. Rechts ein Fischerboot, auf der See ein Dampfer. Blei-
stift mit Kreide. Bez. r. u. Aivasovsky 1849. — H. 15,5, B. 23,5 cm. Schw.R. (45)
ALKEN, H.
1087 One Days Sport of Three real good One's. H. Alken del. London publi-
shed by Tho's M. Lean Ropostory of Wit u. Humour 26. Haymarket. 1823. Gr. Fol.
Sechs Jagdsportblätter (PI. 1 mit 6) color. breitrandig auf Whotman-Papier. Gerahmt. (45)
ALTOMONTE, MARTINO. 1657 Neapel — Heiligenkreuz 1745.
1088 Die Familie des Architekten Allio. Auf einer Terrasse sitjend. Bez. r. u.
A. F. M. 17. Auf der Rückseite Inschrift: Martin Altomonte 1730 Familio Dructer
Felicio Allio, Baumeister der Salesianer-Kirche am Rennweg. Sepia. — H. 28, B. 32 cm.
In Passepartout. (57)
AUBRY, ETIENNE. 1745 Versailles 1781.
1089 Vier Genreszenen nach Aubry: La bergere des Alpes, gest. v. J. J. Leveau,
L'amour paternel, gest. v. J. C. Levasseur, L'heureuse nouvelle, gest. v. Simonet
1777, Les adieux de la nourrice, gest. v. Rob. de Launay le jeune. — H. 42, B. 48 cm.
Br.R. (46)
BACKHUYZEN, LUDOLF. 1717 Amsterdam 1778.
1089a Kriegsschiff mit Segelbooten. Tusche mit Sepia. — H. 31, B. 46 cm. Passe-
partout. Gerahmt. (162)
BARTOLOZZI, FRANCESCO. 1728 Florenz — Lissabon 1813.
1090 Frauenporträt im Rund. C. B. Cipriani inv. T. Bartolozzi sculp. 1771. Punktier-
stich in Sepia mit Widmung. Folio. Beschnitten. Gerahmt. (45)
BEGA, CORNELIS, 1620 Haarlem — Pest 1664.
1091 Fr au mit Korb auf dem Kopf. Bez. 1. u. G. Bega. Radierung. — H. 11, B. 7 cm.
Auf Karton aufgezogen. (9)
67
menstauden. Bez. 1. u. Oberbozen 1900. J. Wopfner. Öl auf Karton. — H. 26,
B. 34 cm. Schw.R. (180)
ZETTLER, MAX. Tätig in München um 1900.
1080 Auer Dult in München. Bez. 1. u. M. Zettler. Öl auf Karton. — H. 27, B. 37,5 cm.
G.R. (166)
1081 Der Oberanger in München im Winter. Im Hintergrund die Frauentürme.
Bez. 1. u. M. Zettler. öl auf Pappe. — H. 36, B. 44,5 cm. G.R. (166)
1082 Fahrweg im Dachauer Moos. Rechts in der Feme Wald. Bez. r. u. M. Zettler.
Öl auf Karton. — H. 14, B. 24 cm. Schw.R. (166)
ZIMMERMANN, ERNST. 1852 München 1901.
1083 Männliche Porträt Studie. Alter Mann mit Bart, en face. Brauner Hintergrund.
Unvollendet. Öl auf H. — H. 59, B. 46 cm. Schw.R. (95)
GRAPHIK
AACHEN, HANS VON. 1552 Köln — Prag 1615.
iuot Madonna mit Kind und Märtyrerin. Feder laviert und weiß gehöht, auf
grauem Papier. — H. 18, B. 19,5 cm. Auf schwarzem Karton aufgezogen. (9)
ACHENBACH, ANDREAS. 1815 Kassel — Düsseldorf 1910.
1085 Zweimaster. Von Backbord gesehen. Bez. 1. u. A. Achenbach. Bleistift und Tusche.
H. 27, B. 36 cm. Schw.R. (38)
AIWASOWSKI, IWAN CONSTANTINOWITSCH. 1817 Feodosia 1900.
1086 Marine. Strand mit Dünung. Rechts ein Fischerboot, auf der See ein Dampfer. Blei-
stift mit Kreide. Bez. r. u. Aivasovsky 1849. — H. 15,5, B. 23,5 cm. Schw.R. (45)
ALKEN, H.
1087 One Days Sport of Three real good One's. H. Alken del. London publi-
shed by Tho's M. Lean Ropostory of Wit u. Humour 26. Haymarket. 1823. Gr. Fol.
Sechs Jagdsportblätter (PI. 1 mit 6) color. breitrandig auf Whotman-Papier. Gerahmt. (45)
ALTOMONTE, MARTINO. 1657 Neapel — Heiligenkreuz 1745.
1088 Die Familie des Architekten Allio. Auf einer Terrasse sitjend. Bez. r. u.
A. F. M. 17. Auf der Rückseite Inschrift: Martin Altomonte 1730 Familio Dructer
Felicio Allio, Baumeister der Salesianer-Kirche am Rennweg. Sepia. — H. 28, B. 32 cm.
In Passepartout. (57)
AUBRY, ETIENNE. 1745 Versailles 1781.
1089 Vier Genreszenen nach Aubry: La bergere des Alpes, gest. v. J. J. Leveau,
L'amour paternel, gest. v. J. C. Levasseur, L'heureuse nouvelle, gest. v. Simonet
1777, Les adieux de la nourrice, gest. v. Rob. de Launay le jeune. — H. 42, B. 48 cm.
Br.R. (46)
BACKHUYZEN, LUDOLF. 1717 Amsterdam 1778.
1089a Kriegsschiff mit Segelbooten. Tusche mit Sepia. — H. 31, B. 46 cm. Passe-
partout. Gerahmt. (162)
BARTOLOZZI, FRANCESCO. 1728 Florenz — Lissabon 1813.
1090 Frauenporträt im Rund. C. B. Cipriani inv. T. Bartolozzi sculp. 1771. Punktier-
stich in Sepia mit Widmung. Folio. Beschnitten. Gerahmt. (45)
BEGA, CORNELIS, 1620 Haarlem — Pest 1664.
1091 Fr au mit Korb auf dem Kopf. Bez. 1. u. G. Bega. Radierung. — H. 11, B. 7 cm.
Auf Karton aufgezogen. (9)
67