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Gruppirung des EurlideS init seinen Schü-
lern: dann Zorvaster, PtolomcuS, und hö-
her einige andre Philosophen. — Am Ende
rechts treten noch Pietro Perugino, und
sein Schüler Raphael selbst herein, zwar
schüchtern, aber doch als wenn er sagen
wollte: -Knack' io son ti!o8c)so.--
Daü zweite Stück, der Parnaß, stellet
aus dem Gipfel den Apollo mit den Mu-
sen vor; zu beiden Seiten rechts rind links
nähern sich der geheiligten Anhöhe aus ver-
schiedenen Abstufungen die Dichtergruppen.
Links, fast im ärmlichen Niveau mit den
Musen sind die epischen Dichter: Homer,
umgeben von Virgil und Dante, und im
Hintergründe der junge Ariosto. Tiefer
gruppiren sich die erotischen Dichter: Aua-
creon, Pctrarcha, Corinna, Borrarrio, Sap-
pho. Links behaupten die höchste Höhe:
AschiluS, Svphocles, AristophaneS, dann
Sanazzaro, Tibaldeo (zwei Freunde von
Raphael), und unten sitzt Pindar, vor wel-
chen der junge Horaz mit Erstaunen hin-
tritt.
DaS dritte Stück, die Beseelung Petri,
ist vorzüglich merkwürdig, weil der Nacht-
effekt von drei verschiedenen Lichtern so mei-
sterhaft gegeben ist. Raphael war der er-
ste, der das kühne Stück einer solchen Be-
leuchtung wagte. In der Mitte des Ge-
mäldes weckt der Engel, von welchem das
himmlische Licht ausfließt, den entschlafnen
Petrus. Ein außer dem Kerker wachhaben-
der Soldat, die Fackel in der Hand, weckt
B 2
Gruppirung des EurlideS init seinen Schü-
lern: dann Zorvaster, PtolomcuS, und hö-
her einige andre Philosophen. — Am Ende
rechts treten noch Pietro Perugino, und
sein Schüler Raphael selbst herein, zwar
schüchtern, aber doch als wenn er sagen
wollte: -Knack' io son ti!o8c)so.--
Daü zweite Stück, der Parnaß, stellet
aus dem Gipfel den Apollo mit den Mu-
sen vor; zu beiden Seiten rechts rind links
nähern sich der geheiligten Anhöhe aus ver-
schiedenen Abstufungen die Dichtergruppen.
Links, fast im ärmlichen Niveau mit den
Musen sind die epischen Dichter: Homer,
umgeben von Virgil und Dante, und im
Hintergründe der junge Ariosto. Tiefer
gruppiren sich die erotischen Dichter: Aua-
creon, Pctrarcha, Corinna, Borrarrio, Sap-
pho. Links behaupten die höchste Höhe:
AschiluS, Svphocles, AristophaneS, dann
Sanazzaro, Tibaldeo (zwei Freunde von
Raphael), und unten sitzt Pindar, vor wel-
chen der junge Horaz mit Erstaunen hin-
tritt.
DaS dritte Stück, die Beseelung Petri,
ist vorzüglich merkwürdig, weil der Nacht-
effekt von drei verschiedenen Lichtern so mei-
sterhaft gegeben ist. Raphael war der er-
ste, der das kühne Stück einer solchen Be-
leuchtung wagte. In der Mitte des Ge-
mäldes weckt der Engel, von welchem das
himmlische Licht ausfließt, den entschlafnen
Petrus. Ein außer dem Kerker wachhaben-
der Soldat, die Fackel in der Hand, weckt
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