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Michael Brandt
17 Halberstadt, Liebfrauenkirche, nördliche Chorschranke, Apostel Andreas.
18 Hildesheim, St. Michaelis, nördliche Westchorschranke,
Detail.
Es bleibt die Frage, wie die durch den Neufund nahe-
gelegte Asymmetrie der Figurenreihen auf Nord- und
Südschranke in Hildesheim zu erklären ist. Volle De-
ckungsgleichheit gibt es freilich auch in Halberstadt
nicht, wo vor allem Form und Einbindung der seitli-
chen Durchgänge voneinander abweichen. Der wei-
tergehende Unterschied in Hildesheim - Sitzfiguren
im Südquerhaus und Standfiguren im Nordquerhaus -
mag mit einem Planwechsel Zusammenhängen,
könnte aber auch ikonografische Gründe haben. Da-
bei ist zu bedenken, dass die erhaltene Nordschranke
eben keine Apostelreihe zeigt wie in Halberstadt. In-
sofern besteht für die Rekonstruktion des Bild-
programms der Südseite eine größere Offenheit.
Michael Brandt
17 Halberstadt, Liebfrauenkirche, nördliche Chorschranke, Apostel Andreas.
18 Hildesheim, St. Michaelis, nördliche Westchorschranke,
Detail.
Es bleibt die Frage, wie die durch den Neufund nahe-
gelegte Asymmetrie der Figurenreihen auf Nord- und
Südschranke in Hildesheim zu erklären ist. Volle De-
ckungsgleichheit gibt es freilich auch in Halberstadt
nicht, wo vor allem Form und Einbindung der seitli-
chen Durchgänge voneinander abweichen. Der wei-
tergehende Unterschied in Hildesheim - Sitzfiguren
im Südquerhaus und Standfiguren im Nordquerhaus -
mag mit einem Planwechsel Zusammenhängen,
könnte aber auch ikonografische Gründe haben. Da-
bei ist zu bedenken, dass die erhaltene Nordschranke
eben keine Apostelreihe zeigt wie in Halberstadt. In-
sofern besteht für die Rekonstruktion des Bild-
programms der Südseite eine größere Offenheit.