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Allgemeine theologische Bibliothek — 5.1775

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https://doi.org/10.11588/diglit.22490#0091
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79

SonnLaKsfeyer und Tauft.
ten Seite betrachtet, mancher wichtigen Zusatze
fähig wäre, welches wir besonders bey dem Be-
weise für die Entstehung unsrer christlichen Taufe
aus der Prosetykenrallfe gefunden haben; und ohn-
geachtet wir gegen einzelne Behauptungen des V*
und aller derer, die hierinn auf seiner Seite sind,
manches vielleicht nicht Unerhebliche einzuwenden
hätten, z. E. gegen die sakramentliche Idee des
V. vom Abendmahl, gegen seine allzugesuchten
Ähnlichkeiten zwischen dem Abendmahle und dem
Osteklamm, und eben so zwischen dem christlichen
Sonntage und dem jüdischen Sabbathe — ohn-
geachtet alles dessen müssen wir doch diese Schrift
allen denen empfehlen, die auf der Kanzel von
denen hier abgehandelten Materien sprechen wollen,
da wir gefunden haben, daß das Spekulativische
Ziemlich kurz und mit möglichster Deutlichkeit, das
Praktische aber, als worauf hier, so wie bey allen
spekulativischen Religionslehren alles ankommr,
sehr gut und reichhaltig vorgetragen ist. Wir
Deutschen haben eben noch nicht über die Menge
derjenigen theologischen Schriften zu klagen, die
uns die theoretischen Lehren der Religion aus dem
Gesichtspunkte zeigen, aus dem sie nochwendig
betrachtet werden müssen, wenn wir ihren Zweck
und die Absicht ihrer Offenbarung nicht verfehlen
sollen, — aus dem Gesichtspunkte ihres Ein-
flusses auf die ganze christliche Moralität.

P.
XIV.
 
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