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Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 23.1898

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Heft 2-3
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Bissing, Friedrich Wilhelm von: Stierfang auf einem ägyptischen Holzgefäss der XVIII. Dynastie
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https://doi.org/10.11588/diglit.39188#0260

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F. VON BISSING

US
Stierfang 1 unterstützt. Denn wenn auch religiöse Momente
bei der Deutung des tirynthischen Wandbilds mitsprechen
mögen, so lehrt die Büchse von Iiahun deutlich, dass in
jedem Fall der Fang eines Stiers, vielleicht zum Opfer,
dargestellt ist. Und eine Kleinigkeit scheint den Zusammen-
hang zwischen dem Holzgefäss und dem Wandbild noch enger
zu gestalten : auf der Büchse aus Iiahun ist die Tracht des
Mannes oben unägyptisch,wenn anders der nur bei ihm,nicht
bei dem Liegenden, auftretende Haarschopf beabsichtigt ist.
Ihn tragen unter allen auf ägyptischen Denkmälern vorkom-
menden Völkern nur die Kftiu, über deren Verhältniss zu den
Mykenäern und Kretern einerseits,den Asiaten andrerseits ich
andern Orts gesprochen habe2; auch der Schnitt des Schurzes
passt besser zu den Kftiu des Rechmeregrabes 3, als zu dem
Schurz der Ägypter des neuen Reichs, der weiter, kürzer und
gerade abgeschnitten zu sein pflegt 4 5. Im neuen Reich hat er
zudem meist vorn eine Spitze. Der im Schnitt ähnliche Schurz
der Soldaten des neuen Reichs hat vorn ein dreieckiges,
herunter hängendes Schluss-Stück (wie es ungefähr die
Highlanders tragen) δ, hingegen scheint mir der Schurz der
Schirdana — fremder, wol kleinasiatischer Söldner in ägyp-
tischen Diensten — eine gute Parallele zu der Tracht der Männer
auf dem Stierbild zu bieten 6.
Fremde Leute also würden danach auf dem ägyptischen
Holzgefäss dargestellt sein. Der Inhalt war den ägyptischen
Künstlern wol vertraut, aber sie hätten hier einmal ein
fremdes Vorbild eben des Inhalts wegen, nicht copirt, aber
benutzt.

< Athen. Mittheilungen 1889 S. 215. Arch. Anzeiger 1889 S. 122. Arch.
Jahrbuch 1892 S. 72 ff. Philologus 1892 S. 9.
2 Arch. Jahrbuch 1898 S. 51, woselbst Litteratur. Dass der Name Kftiu
Kreta umfasse, ist seit lange auch Ermans Ansicht wie er mir mitteilt.
3 Z. B. Wilkinson, Manners and customs - I Taf. 2 a, untere Reihe, wo
auch der Unterschied des ägyptischen Schurzes klar wird.
* Vgl. Erman, Ägypten und Memoires du Caire V.
5 Erman, Ägypten S. 153.
0 Maspero, Hist, ancienne deVOrient elassique II S. 351.
 
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