Kriegers Ausfahrt
in der archaisch-griechischen Kunst.
(Hierzu Tafel XV-XXXIV.)
Inhalt.
Seite
Vorbemerkung.222
Katalog.223
I. Die Elemente der Abschiedsszenen in der griechischen Kunst
vor Ausbildung des schwarzfigurigen Stils.235
II. Die Ausfahrt zu Wagen.250
A. Kriegers Ausfahrt im schwarzfigurigen Stil des Mutter-
landes .250
1. Held und Lenker.250
2. Die Frauen.256
3. Der Stehende vor den Pferden (Hippotion) . . . 267
4. Der Sitzende vor den Pferden (Halimedes) . . . 270
5. Der stehende bärtige Mann.277
6. Die begleitenden Krieger ..278
7. Die Gespanne.285
8. Die übrigen Tiere.296
9. Zusammenfassung. Kompositionsfragen .... 304
B. Kriegers Ausfahrt in ionischer und italo-ionischer Malerei 314
C. Archaische Kleinreliefs. Die Straußeneier von Vulci . . 320
D. Das Anschirren des Gespanns.335
1. Der Vorgang. Einzeltypik.336
2. Komposition.346
3. Stilistisches.348
4. Für sich stehende Typen.353
E. Deutungsfragen. Mythos und ß(os.354
Exkurs I: Das Motiv des Wagenbesteigens.358
„ II: Die Bogenschützen auf schwarzfigurigen Vasen . . . 362
„ III: Oberschenkelschienen. Helmfedern.367
Nachträge.371
ATHENISCHE MITTEILUNGEN XLI 1916.
15
in der archaisch-griechischen Kunst.
(Hierzu Tafel XV-XXXIV.)
Inhalt.
Seite
Vorbemerkung.222
Katalog.223
I. Die Elemente der Abschiedsszenen in der griechischen Kunst
vor Ausbildung des schwarzfigurigen Stils.235
II. Die Ausfahrt zu Wagen.250
A. Kriegers Ausfahrt im schwarzfigurigen Stil des Mutter-
landes .250
1. Held und Lenker.250
2. Die Frauen.256
3. Der Stehende vor den Pferden (Hippotion) . . . 267
4. Der Sitzende vor den Pferden (Halimedes) . . . 270
5. Der stehende bärtige Mann.277
6. Die begleitenden Krieger ..278
7. Die Gespanne.285
8. Die übrigen Tiere.296
9. Zusammenfassung. Kompositionsfragen .... 304
B. Kriegers Ausfahrt in ionischer und italo-ionischer Malerei 314
C. Archaische Kleinreliefs. Die Straußeneier von Vulci . . 320
D. Das Anschirren des Gespanns.335
1. Der Vorgang. Einzeltypik.336
2. Komposition.346
3. Stilistisches.348
4. Für sich stehende Typen.353
E. Deutungsfragen. Mythos und ß(os.354
Exkurs I: Das Motiv des Wagenbesteigens.358
„ II: Die Bogenschützen auf schwarzfigurigen Vasen . . . 362
„ III: Oberschenkelschienen. Helmfedern.367
Nachträge.371
ATHENISCHE MITTEILUNGEN XLI 1916.
15