Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Ars: časopis Ústavu Dejín Umenia Slovenskej Akadémie Vied — 1982

DOI Artikel:
Bakos̆ová, Jindra: Reliéfna výzdoba severného a západného portálu kos̆ického dómu
DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.51703#0058
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
54

noniocBi xypoxecTBenubix BsrjisflOB kohihhkmx pejibCtjiOB
(caMbiii TpaaHLiHOHHhiii n caMbiß nporpeccHBHbiň) BcrpcnaioTCíi
Ha uiaTpax ceBepHOfi naHeJiH, KOToptie AOJixHbí 6tinn Gbitb
HeCOMHCHHO BO/ipy>KCHbr OflHOBpeMeHHO, BnOTiHC OHCBH/1HO,
hto /taxe HajiHHHe nporpeccHBHBix h Tpa,amtnoitHbix ajieMCH-
TOB Ha OCTajIBHBIX ITJlHTax He MOXCT ÔBITB oGuSICHSICMO pa3-
jihhhbim BpeMeneM BoaitHKHOBennsi. KpoMe Toro TecHeiíinaa
B3aHMOCBS3b HiaTpOBBIX pC.TBC(|lOB C HCKOTOpBlMH HOpTaJIB-
HbiMH MHTaMH noztTBepx/iaeT H3nalianbnoc chhhctbo apxa-
TeKTypHoií h JiJiacTHHecKoií nacTeii nopTaJiOB.
Bo BpeMa paßoT naa rniHTaMu Katlte/tparibHoro coGopa
CHJibHoe BrreaaTJieHne rrpouBBCJi .aajH>HCňiiini< koujhiikmh peJiB-
e<j) PacnsTM, iiOMCuieuiibiu Ha c[>acaae (bpanpncKaHCboro
KOCTejia. Oh, no-BMÆHMOMy, HMeeT cbh3b c HeuiCKoii xmbo-
hhcbio 80 roflOB (PacnaTne H3 cbhtoh Bapôopbi), a hmbhho,
jjo.txho öbiTB, c rpac()niiecKHM oopaapcM. Ho cncTCMa CKnaflOK
(cpoanyio mbi naxo,aaM na pe.Tbet|)Hbix no.ay<|)nrypax paMBi
KapTHHbi Maçonnai H3 coGopa cbstoto Bnra b Ilpare, KOTopwe
aaTi-ipyioïca okojio 1400 ro/ta) yioBBiuaeT Ha Bceoôiue npHHH-
MaeMyio flary bobhhkhobciihh — 1405 rofl. Abtop (jtpaHUMCKaH-
CKOro PaciMTHa (no ÓJiHxaiííHnM anajiorHHM B M3o6paxcHHH
ronoro Tejia, Tuna jtmia) mot 6ti Gbitb tbophom iuihtbi c TpcMsi
paCHÍITMMH Ha K01HM11K0M CoGope, HJ1M XC <j>paHHHCKaHCKa«
njurra nocJiyjKHJia b KanecTBe oGpaaua, xoth 3/iccb ohcbu/iho
CMeujeHHe bo BpeMeHH. lloaTOMy momo npeanojiaraTB, hto
npn c|)op.MnpOBaHMn xyfloxecTBeHHMx npuiruMnoB kowhukmx
pejiae<|)OB naBecTnyio pont cBirpano BJiiMHHe oTeaccTBCiinoM
TpaflHUHH. flajlBHeňuiHM MX MCTOHHHKOM itBJISteTCH KaMCHHa/l
nnacTHKa, BggHHKiiiaa b Kpyry Hapjtepa, a mmchho tot ee cnoiî,
KOTopoMy npHcyma MaTepnaJiBHOCTB, mohojihthoctb, tomiioc
h BCTKoe orpaiiHHeHHe /teTa/itt. CaMBie tcchbic napajuiejiH mbi
Haxo/IHM B TMTiaX J1HLJ (llHXHUH ipH(|)OpHH CBÍITOTO BhT3
b Ilpare — MOJiofloil Baipias, FleTep Flap/tep, B/iaHKa H3
Banya; rcpuornH/i EmnaBeTa enncKoncKHx BopoT cbhtoto
CretliaHa b Bene, c|)parMCHTbi b KpeMHHne h t. n.) Komho-
3HHHOHHOe CpOaCTBO OHCBU/IHO MCX/ty KOIIIHHKHM CTpautHMM
cyaoM h CTpaniHBiM cy/tOM i-oro-BocTOHHoro iiop rana KOCTena
CBHToro KpecTa b Ixtiou/te, a TaKxe hckotopbimh saeMeHTaMH
CrpaniHoro cy/ia yjiBMCKoro cooopa h t. n. AHanorHÜ b Kpyry

Reliefs des nördlichen und westlichen
Die Reliefs der Portale des Domes in Košice müssen als spezielles
Problem erforscht werden. Die der architektonischer Lösung die-
ser Kirche gewidmete Studien weichen in der Datierung der
Bauphase, bei welcher auch alle drei Portale entstanden sind,
voneinander ab. Sie gewähren so keinen festen Stützpunkt für die
Datierung der Reliefausstattung der Portale selbst in dem Falle
nicht, wenn sie eindeutig als ein einheitlicher Bestandteil der
Portalarchitektur betrachtet wäre. Die Einigkeit der plastischen
und architektonischen Komponente ist aber nicht ganz ein-
deutig. Eine Reliefplatte des westlichen Tympanons ent.pricht
nicht der Form seines architektonischen Rahmens. Der vorlie-

KaMeHHOü njiacTHKH Tlapnepa mhoxcctbo. OflHaKO, npoßjieMoSt
íiuníiercíi ôojitinoe reorpatfiMaecKoe h BpeMeHHoe paccTotiuue
MCX/ty BCeMH npHBC/JCHHBIMM npOH3Be/teHHHMH. flOTTOMy
Kaxcrcsi, hto OTHOineHHe k Kpyry Hapaepa ne Moxer öbitb
ortpeziejieiiHO o6o3HaneHO i/ait npenoflaBarejiBCKOe — yaeiiH-
hcckoc. Oho, jiotixho Gbitb, 6bi.no cBoßoflHee. KommtKMe
KaMeHOTecBi nepnann HMnyjtBCbt «3 TBopnecTBa Kpyra Flapnepa,
ne, BO3MOXHO, HeKOTopBie m3 hhx trpexzte paßoTartn.
B hx TBcpxecTBe Mbi HaxoflHM, OH Ha ko, M apyrne Baxiibie
3JieMeHTBi. B nepByto OHepe/t® sto AHHaMMKa chctcmbi CKJia-
aoK — b HeKOTopBix xacTsx pejihe^oB apanepHst CMirra b ko-
pOTKHe, MilTKHC, XaOTHHHBæ TpcGllH. flajiee - HaTypaJlH3M
b HTOÖpaxcHM.i HeKOTopBix jihu. 3th nporpeccMBHeňiuHe 3Jie-
M6HTBI 3aCTaBJIÍHOT HaC OTIICCTM pejlbetjlbl K HaHaJiy 30 TOflOB
15 BeKa. npn TaKOÜ uaTapoBKC moxho onepeTbca o aHaJiorttH
MCXZiy CHCTCMOÜ CKJiaflOK nOKJIOHeHMM Tpex BOJ1XBOB Ha
ttiaïpe (b ccoSchhcctm jiparrepna CBa roro HocHtjja) n RepeBUH-
HOM nnacTMKOti — Ma.noHiiOH HypruiTaJuiepa. Manoima, npn-
nHCBiBaeMaa na ochobc cTMJieBoro anajmaa PK-y6y Kauiayepy,
flaTHpoBana 30 roflaMM. 14 no/iBHXHOCTB (fjnrypKH HOBOpox-
ncHHoro XpacTa KorumiKoro floKjioHeHHii Tpex bojixbob,
rroxajiyü, nanoMHHaeT iionBUXiibie (|)nrypKU nereit y Ka-
mayepa.HjiacTHKa Kamayepa bc/ict nac b ccjtepy HHXHeaBCTpHH-
CKOrO MCKycCTBa, KOTOpOe HMeHHO B 3TOT nepHOA CTaHOBHTCS
BaXHblM LteHTpOM M306pa3HTejH>HOrO HCKyCCTBa. Ero B.THaHtte
MOTJ1O KOCHyTbCa H Kohihij.
Pejii.e<|>bi KomHLtKoro Ka(|)e,npajibHoro coöopa aB.aaioTca
CJIOXHblM HCJIBIM, B KOTOPOM BCTpenaCTCa OreHeCTBCHItaM
TpaAMpna (Haxoflamasca non BJinaHHeM nemcKoro MCKyccTBa
80 TO/tOB) c napj.epoBCKMMH xynoxecTBciiHbiMM B3rjisflaMH
h c nocTenenHO (|)opMnpyioiunMca ctmjicm crHOaioutMxca
CKJtaflOK, KaK ero C03flaBaaa HuxueaBCTpHticKaa oôJiacTB. 3to
neperuieTeHHe hcckojibkmx TeH.neHUHÜ — xynoxecTBeitHoro
B3r.THjja, HMetomero cboh kophh b 14 Bette, c xyfloxecTBeHHtiM
BO33peHneM to.tbko hto 3apo>KŤjaioHjMMca, — xapaKTepHO äjis
Tpn/maTbix to/iob, KOTOptte B. Hunnep Ha3BißaeT ,,tcmhoh
anoxoil“. B stom cMticjie KomHUKHe pejibetjjubie nruiTbi hbjih-
toTca THnnnecKHM ntionoM CBoero BpeMeHH.

Portals der Domkirche in Košice
gende Text ist deshalb nur auf die eigentlichen Reliefs, auf ihre
Analyse, auf die Frage ihrer Datierung und Entstehungsgeschichte
eingestellt.
Alle Reliefs bewahren das einheitliche Prinzip der Symetrie
um die vertikale mittlere Achse und in den allermeisten Fällen
sind sie weiter in zwei horizontale Streifen geteilt. Bei ausführli-
cherer Analyse findet man in der Gesamtheit der Reliefs Werke
von zwei Meistern. Der eine schuf die Platte mit Maria und den
Frauen unter dem Kreuz und Szenen aus der Elisabethinischen
Legende mit der als Franziskanerin traktierten Heiligen. Dieser
Autor erstrebt die dynamische Wirkung, die er durch ausdrucks-
 
Annotationen