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Instytut Historii Sztuki <Posen> [Hrsg.]
Artium Quaestiones — 22.2011

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Rozprawy
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Dettloff, Szczęsny: Leonardo da Vinci und Veit Stoß: zwei Welten des künstlerischen Universalismus von der Wende des XV. zum XVI. Jahrhunderts
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https://doi.org/10.11588/diglit.29070#0024

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22

SZCZĘSNY DETTLOFF

waren. Es hier von vornherein betont, dass sie beide eine Kunstepoche
schlieden, nicht aber den Durchbruch zu einer neuen Kunst heraufbe-
schwóren.


1. Leonardo da Vinci, An&ef^ng der ^td^tge Florenz, Uffizi

Um den Vergleich zwischen Leonardo und Stob annehmbar zu ma-
chen, muss selbstverstandlich in erster Linie auf die verschiedenartige
Kunstatmosphare hingewiesen werden, in der sich das Genie der beiden
Kiinstler entwickełt hat. Leonardo war Italiener des Quattrocento, also
Humanist im vollsten Sinne des Wortes, Stob dagegen erwuchs aus dem
Zunftleben und war, wenigstens fur seine Umgebung, nichts weiter ais
Handwerker. Wenn also in seinem Leben ein Hinauswachsen aus dem
Zunftzwang in verschiedener Weise festgestellt werden kann, so bedeu-
 
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