Badische Fundberichte: amtl. Nachrichtenbl. für die ur- u. frühgeschichtl. Forschung Badens — 19.1951

Fischer, Franz: [Rezension von: Hans Schönberger: Die Spätlatènezeit in der Wetterau]

Buchbesprechungen, Kleine Mitteilungen

auch der Versuch, das Ende der spätlatenezeitlichen Besiedlung der Wetterau mit der Errichtung
des Erdlagers von Hofheim in Zusammenhang zu bringen (S. 73), das eine „dauernde Bedrohung
der Wetterau“ zur Folge hatte, andererseits aber auch mit den sich in dieser und der folgenden
Zeit häufenden Chatteneinfällen.
H. Schönberger hat mit der vorliegenden Arbeit einen Beitrag von bleibendem Wert für die
Beurteilung der Vorgänge um Christi Geburt im Rhein-Main-Gebiet geschaffen. Möge dieses
Unternehmen die Untersuchung und Vorlage des Fundstoffs der gleichen Zeit in weiteren süd-
deutschen Landschaften anregen! Franz Fischer
Kleine Mitteilungen
Kommission für Heidelberger Bodenforschung
Der außergewöhnliche Fundanfall im Stadtteil Neuenheim und die jetzt schon erkennbare über-
durchschnittliche und weitreichende wissenschaftliche Bedeutung dieser Funde hat zur Bildung
einer „Kommission für Heidelberger Bodenforschung“ geführt. In dieser Kommission sind ver-
treten: Die Institute für Frühgeschichte, Archäologie und Alte Geschichte der Universität Heidel-
berg, die Akademie der Wissenschaften (vertreten durch die Direktoren der genannen Institute),
die Römisch-Germanische Kommission Frankfurt, das Landesdenkmalamt Karlsruhe, das Kultur-
amt und das Kurpfälzische Museum der Stadt Heidelberg. Zum Vorsitzenden der Kommission
wurde Prof. Dr. E. Wahle, zum Geschäftsführer Prof. Dr. R. Herbig gewählt. Dauber
Ernst Krohmer f
Er gehörte zu den Stillen im Lande, unser Ernst Krohmer von Beilingen, der nahezu zehn Jahre
als ehrenamtlicher Mitarbeiter mit offenen Augen und mit großer Liebe für seine Heimat die
Pflege der ur- und frühgeschichtlichen Bodenaltertümer unterstützte. Auf Reisen nach Nordafrika
hatte er Einblick in die Erforschung der Bodenaltertümer bekommen. Dadurch erhielt er die An-
regung, nach seiner Rückkehr in die Heimat ebenfalls auf kulturelle Hinterlassenschaften zu
achten, die der Boden gelegentlich preisgab.
Neben zahlreichen Fundmeldungen hat Ernst Krohmer sich durch aktive Mitarbeit bei Ausgra-
bungen verdient gemacht.
Dem allzu früh Entschlafenen haben wir im März 1952 das letzte Geleit gegeben. Er wird bei
uns unvergessen bleiben wegen seiner persönlichen Hilfsbereitschaft, seiner lauteren Gesinnung
und seines bescheidenen Wesens. A. Eckerle
Emil Reichel f
Im Alter von 74 Jahren schied unser Kreispfleger für den Ldkrs. Stockach, Kreisschulrat a. D.
Emil Reichel, nach langem, schweren Leiden im Sommer 1952 von uns.
Seit Jahrzehnten betätigte er sich in der Heimatforschung, wo er vor allem dem Naturschutz und
der Denkmalpflege unschätzbare Dienste erwies. So legte er einen umfassenden Katalog aller
historisch wertvollen Gebäude seines Kreises an, der mit Literaturangaben, Photos und Zeich-
nungen wesentliche Unterlagen wissenschaftlicher Bearbeitung bietet. Der Ur- und Frühgeschichte
war er immer sehr zugetan, und es muß ihm besonders hoch angereefmet werden, daß er nach
dem Ende des 2. Weltkrieges trotz seiner angegriffenen Gesundheit auch noch die Betreuung der
ur- und frühgeschichtlichen Bodenaltertümer übernahm.
Durch seine Liebenswürdigkeit und Güte hat er sich bei uns ein bleibendes Denkmal gesetzt.
A. Eckerle
Dr. Ernst Scheffelt
Mit dem Jahresende 1950 schied Dr. Ernst Scheffelt (Badenweiler) als Pfleger des Ldkrs. Müll-
heim aus Gesundheitsrücksichten auf eigenen Wunsch aus. Seit 1929 hat er vor allem an seinem
Wohnsitz der römischen Badruine viel Liebe angedeihen lassen. Jahrelang hat er den Kurgästen