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Rudolf Bangel <Frankfurt, Main> [Hrsg.]; Rudolf Bangel [Hrsg.]
Katalog / Rudolf Bangel: Versteigerung in Frankfurt a.M. (Nr. 874): Verzeichnis der Gemälde alt-holländischer, vlämischer, deutscher u.a. Meister, Sammlung Professor Causid-Brück †, Cassel: welche Dienstag, 10. Februar 1914 ... versteigert werden — Frankfurt a. M., 1914

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https://doi.org/10.11588/diglit.20215#0007
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JaqueS DE BACKER, 1562—1637, Antwerpen.
(Vlämische Schule.)

1 Sitzender Mann mit Krug und Glas in den Händen, auf dem Kopf

eine rote Mütze, in braunem Rock mit grünen Ärmeln. Den
rechten Arm lehnt er auf einen Tisch.

Auf der Tischplatte bez.: J. Backer. Holz 29,22,5

2 Stehender Mann in rotem Gewand mit kleinem weissen Kragen,Jgelb-

grünen Unterärmeln, dunkelgrünem Mantel und roter Kapuze,

auf die ein hellbrauner Hut mit 2 Federn gestülpt ist. In der

Linken hält er eine Pfeife, in der Rechten ein hohes Glas, auf

das er mit verlangenden Augen blickt. Volle Profilansicht.

Pendant z. Vor.

Jaques de Backer stand unter dem stärksten Einfluss der beiden
Teniers' und der Brueghels Die humorvoll gezeichneten Gesichter der
beiden Trinker lassen unwillkürlich an Pieter Brueghel d, Ä., den Bauern-
brueghel denken. Dieser war 1551 in die Antwerpener Gilde eingetreten,
seine Arbeiten waren in dieser Stadt also nichts seltenes. Dort sah ihn
auch Backer und nahm ihn sich zum Vorbild.

Joachim , Franz BEICH, 1665—1748, München.
(Deutsche Schule.)

3 Landschaft. Im Vordergrund Hirten und Hirtin mit Kühen am Wasser.

Im Mittelgrund gewaltige Baumgruppen. Links Ausblick in eine

weite Ebene, die von hohen Bergzügen am Horizont abgeschlossen

wird. Blauer Himmel mit dunklen Regenwolken.

Links unten bez.: Beich. Leinw. 75/99

Beich bildete sich in Italien unter dem Einfluss von Claude Lorrain,
Gaspar Poussin und Salvator Rosa. Unser Bild ist nach dieser Zeit
entstanden, da es die Einwirkung der genannten Maler zeigt, als sich
Beich schon als bayrischer Hofmaler in München niedergelassen hatte.

Siehe Abbildung Tafel I.
 
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