Bulletin de la Société pour la Conservation des Monuments Historiques d'Alsace — 2.Sér. 17.1895

Fundberichte und kleinere Notizen
Auszüge aus den Zeitungen

II.

AUSZÜGE AUS DEN ZEITUNGEN.

Wir geben diese Notizen ohne für deren Inhalt zu bürgen, blos um die Mitglieder
des Vereins darauf aufmerksam zu macben, und eventuell weitere Forschungen zu
ermdglichen.

Ballbronn. — An der Nord-Giebelwand des hiesigen Gemeindehauses
wurde dieser Tage folgende, ira Jahr 1530 in einen Balken eingemeisselle
Inschrift freigelegt :

Dis hüs stot in Gotles geivalt. Den erbern lütten von Balburn ist
es bekant. Mattern Ziegeller der werk meister ist. Johanes Wolff das
selt on argen hest. Schidtheis und gemein sagt ücli für wor Als man
thet zahlen MV und drüsig jor Wan dieses hüs uft gericht enbor.
Amen das ist wor Lob und ere sie Got dem hem Jhs Maria.

Soweit ist die Schrift ziemlich gut erhalten, dann folgen noch zwei
Worte (wohl Namen), die nicht mehr zu entziffern sind.

(.Molsheimer Kreisblatt, Nr. 82, vom 14. Oktober 1893.)

Banzenheim, 17. August. — Aufdeckung von Riesengrabern. — Der
hiesige Ackerer I. G. liess diese Woche einen Acker umpflügen. Da die
Pflugschar ziemlich tief gestellt war, stiess der Pflüger plôtzlich auf ein
altes Grab. Er rief sofortLeute herbei, und man fand sofort nochmehrere
solcher Grâber bei einander, in welchen noch ziemlich gut erhaltene
Skelette von wahren Riesenmenschen vorgefunden wurden. Man hat hier-
auf noch weitere Nachgrabungen vorgenommen, um zu sehen, ob man
hier auf einen gewôhnlichen Friedhof oder auf eineji früheren Kriegs-
schauplatz gestossen ist.

(Neueste Nachrichten, Nr. 194, II, vom 21. August 1893.)

Colmar, 13. Dezember. — Kürzlich wurden uns einige Fundstücke, her-
rührend von einer vorigen Jahres in Jebsheim von Herrn Jean Selig bei
Anlage eines Hopfenstückes stattgefundenen Ausgrabung, mit dem Er-
suchen übersendet, festzustellen, welcher Zeit die Sachen angehôren. Wir