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Bulletin du Musée National de Varsovie — 37.1996

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Nr. 3-4
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Ratkowska, Paulina: Einige Bemerkungen zur "Grablegung" Caravaggios
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https://doi.org/10.11588/diglit.18945#0186
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Martini8 (Abb. 4) in einer Tafel das Retabel der Rimini-Schule (Abb. 5) aus dem
14. Jh.9, bei Duccio di Buoninsegna10; auch taucht diese Geste in einem Tafel
des erkennbare italienische Einflüsse aufweisenden Thorner Polyptychons11 aus
der Zeit um 1390 (Pelplin, Diözesanmuseum) auf; außer in dem bereits
erwähnten Gemälde Thomas von Villachs erscheint sie in verschiedenen
italo-byzantinischen und byzantinischen Kunstdenkmälern bis hin zu Gemälden
auf dem Athos-Berg aus dem 17. Jh.12; vorgeschrieben wird sie auch von der
Hermeneia13 (die viele alte ikonographische Anweisungen und Fornelln enthält,
obwohl sie in einer erst in 18 Jh. von Dionysius von Fuma zusammengestellten
Kompilation bekannt ist).

In den Grablegungsszenen der italienischen Renaissancekunst begegnet man
dieser von einer älteren Bildtradition herrührenden Geste im Relief Donatellos

8 R. Huyghe, Musée du Louvre, Ecole Etrangère, Paris, o.J., Abb. S. 56.

9 Mostra Giottesca, Catalogo, Palazzo degli Uffizi, II ed., Bergamo 1937, Nr. 178, Taf. 106, S 81.

10 G. Millet, Recherches sur l’iconographie de l’Evangile aux XIVe, XVe et XVIe siècles, Paris, Il ed.,
I960, Abb. 547.

11 T. Dobrzeniecki, Catalogue of the Mediaeval Painting, op. cit.. Nr. 33.

12 Millet, Recherches ..., op. cit.. Abb. 561, 562.

13 Denys de Fourna, Manuel..., op. cit.

3. Roland, seinen Freund
beweinend, Miniatur aus
Grandes Chroniques de
France, London, British
Museum, Ms Royal 16 G VI,
fol. 179r (nach R. Lejeune,
J. Stiennon, Die
Rolandssage in der
mittelalterlichen Kunst...,
op. cit).

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