entstandenen Elfenbein der Metzer Schule2 * * 5 und auf dem - vielleicht englischen
- Elfenbein aus Lothringen oder nord-östlichem Frankreich6 auf; in
konventioneller Form erscheint sie auf einer Miniatur von Les Grandes
Chroniques de France7 (London, British Museum), wo Roland, im Harnisch und
mit Helm dargestellt, leicht und symmetrisch die Hände über den toten
Körpern von Balduin und Theoderich (Abb. 3) erhebt, um seine Verzweiflung
auszudrücken; in der italienischen Kunst tritt diese Gebärde bei Simone
5 H. Swarzensky, Monuments of Romanesque Art, Chicago, I ed. 1954, II ed. 1974, pl. 16,
Abb. 36
6 H. Swarzensky, Monuments ..., op. eit., pl. 17, Nr. 37/38, S. 40.
7 R. Lejeune, J. Stiennon, Die Rolandssage in der mittelalterlichen Kunst, Brüssel 1966, Bd. 2, Abb. 287.
2. Ihomas von Villach,
Fragment des Gemäldes
Beweinung- hl. Maria
Magdalena (nach A.
Stange, Deutsche Malerei
der Gotik, op. eit).
175
- Elfenbein aus Lothringen oder nord-östlichem Frankreich6 auf; in
konventioneller Form erscheint sie auf einer Miniatur von Les Grandes
Chroniques de France7 (London, British Museum), wo Roland, im Harnisch und
mit Helm dargestellt, leicht und symmetrisch die Hände über den toten
Körpern von Balduin und Theoderich (Abb. 3) erhebt, um seine Verzweiflung
auszudrücken; in der italienischen Kunst tritt diese Gebärde bei Simone
5 H. Swarzensky, Monuments of Romanesque Art, Chicago, I ed. 1954, II ed. 1974, pl. 16,
Abb. 36
6 H. Swarzensky, Monuments ..., op. eit., pl. 17, Nr. 37/38, S. 40.
7 R. Lejeune, J. Stiennon, Die Rolandssage in der mittelalterlichen Kunst, Brüssel 1966, Bd. 2, Abb. 287.
2. Ihomas von Villach,
Fragment des Gemäldes
Beweinung- hl. Maria
Magdalena (nach A.
Stange, Deutsche Malerei
der Gotik, op. eit).
175