Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Bulletin du Musée National de Varsovie — 37.1996

DOI issue:
Nr. 3-4
DOI article:
Ratkowska, Paulina: Einige Bemerkungen zur "Grablegung" Caravaggios
DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.18945#0185
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
entstandenen Elfenbein der Metzer Schule2 * * 5 und auf dem - vielleicht englischen
- Elfenbein aus Lothringen oder nord-östlichem Frankreich6 auf; in
konventioneller Form erscheint sie auf einer Miniatur von Les Grandes
Chroniques de France7 (London, British Museum), wo Roland, im Harnisch und
mit Helm dargestellt, leicht und symmetrisch die Hände über den toten
Körpern von Balduin und Theoderich (Abb. 3) erhebt, um seine Verzweiflung
auszudrücken; in der italienischen Kunst tritt diese Gebärde bei Simone

5 H. Swarzensky, Monuments of Romanesque Art, Chicago, I ed. 1954, II ed. 1974, pl. 16,
Abb. 36

6 H. Swarzensky, Monuments ..., op. eit., pl. 17, Nr. 37/38, S. 40.

7 R. Lejeune, J. Stiennon, Die Rolandssage in der mittelalterlichen Kunst, Brüssel 1966, Bd. 2, Abb. 287.

2. Ihomas von Villach,

Fragment des Gemäldes

Beweinung- hl. Maria

Magdalena (nach A.

Stange, Deutsche Malerei

der Gotik, op. eit).

175
 
Annotationen