II.
HANDZEICHNUNGEN ALTER MEISTER
DES XV. BIS XVIII. JAHRHUNDERTS
ANONYME ITALIENISCHE MEISTER DES 15. JAHRHUNDERTS
3 3 5 Gewandstudie einer stehenden Figur, halb nach rechts, der Kopf fast von vorn. Metallstift (?)
und Deckweiß, auf rosa grundiertem Papier (Ecken abgeschrägt). 19,8:9,8.
Aus dem Kunstkreise des Filippino Lippi (1457?-!504). Sammlungen: Durazzo (Kat. I, 1872,
Nr. 4028, als „Masaccio"), Hasse und Ehlers (Verst.-Kat. C. G. Boerner 164, 1930, Nr. 4, mit Abb. auf
Taf. III). - Diese Zeichnung ist zwar wegen eines Risses im unteren Teile aufgezogen, aber von schöner
Frische.
Siehe die Abbildung auf Tafel 27.
336 Römischer Imperator, hoch zu Roß, mit dem Lorbeerkranz auf dem Kopf. Entwurf für eine
Nischenfigur. K, mit dem Pinsel weiß gehöht, auf graugrünem Papier. 22,5:17,5.
Früher dem Donato Bramante zugeschrieben (um 1444-1514). Sammlungen: Durazzo (Kat. I, 1872,
Nr. 3908) und Ehlers (Verst.-Kat. C. G. Boerner 164, 1930, Nr. 66, mit Abb. auf Taf. XI). - Ein be-
deutendes Blatt von hoher künstlerischer Qualität.
Siehe die Abbildung auf Tafel 27.
ANONYME DEUTSCHE MEISTER DES XVI. JAHRHUNDERTS
337 Zwei Edelleute: links ein jugendlicher Jäger mit Hund und Falken, rechts ein bärtiger Mann
in reicher Tracht im Federbarett, die Linke am Degen: „Zwanzig Ein jungling - dreißig
Ein Mann." Dahinter Baumkuhsse. F, in Braun. 16:18 (,5).
Oberdeutsche Arbeit, wohl 1520/30, früher dem Pencz zugeschrieben. - Sammlung: Rodriguez.
Abgebildet in deren Versteigerungskatalog, A'dam, 1921, Taf. XXXVIII, Nr. 101. - Von derselben
Hand wie die Federzeichnung einer Edeldame, Nr. 102 dieser Auktion, abgeb. a. a. O. und im Ver-
steigerungskatalog Köster (C. G. Boerner 145) 1924, Taf. I, Nr. 15.
Siehe die Abbildung auf Tafel 28.
338 Entwurf für eine Standfigur des Kaisers Maximihan, mit Schwert, Reichsapfel, der Krone
und dem Goldenen Vließ. F, in Tusche, P, in Braun. 27:18.
Süddeutsch, Mitte (?) des 16. Jahrhunderts. Wasserzeichen: Reichsapfel. - Vielleicht von dem
Hofmaler Ferdinands I., Francesco Terzio (1523 Bergamo - Rom 1591), aber bestimmt nicht von
C. van,Sichern, dem die Zeichnung früher zugeschrieben war. Sammlungen: Harzen und Liphart.
339 Der heilige Balthasar, in vorgestreckter Hand ein gefaßtes Horn haltend, die Linke am
Schwertgriff. F und P, in Tusche und Deckweiß, auf rotbraunem Grund. Datiert: 1579.
29:18,5.
Süddeutsch. War früher fälschlich HB monogrammiert. Abgebildet im Versteigerungskatalog Mall-
mann (Lepke 1809), Berlin, 13. 6. 1918, Tafel 27, Nr. 153.
Siehe die Abbildung auf Tafel 28.
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HANDZEICHNUNGEN ALTER MEISTER
DES XV. BIS XVIII. JAHRHUNDERTS
ANONYME ITALIENISCHE MEISTER DES 15. JAHRHUNDERTS
3 3 5 Gewandstudie einer stehenden Figur, halb nach rechts, der Kopf fast von vorn. Metallstift (?)
und Deckweiß, auf rosa grundiertem Papier (Ecken abgeschrägt). 19,8:9,8.
Aus dem Kunstkreise des Filippino Lippi (1457?-!504). Sammlungen: Durazzo (Kat. I, 1872,
Nr. 4028, als „Masaccio"), Hasse und Ehlers (Verst.-Kat. C. G. Boerner 164, 1930, Nr. 4, mit Abb. auf
Taf. III). - Diese Zeichnung ist zwar wegen eines Risses im unteren Teile aufgezogen, aber von schöner
Frische.
Siehe die Abbildung auf Tafel 27.
336 Römischer Imperator, hoch zu Roß, mit dem Lorbeerkranz auf dem Kopf. Entwurf für eine
Nischenfigur. K, mit dem Pinsel weiß gehöht, auf graugrünem Papier. 22,5:17,5.
Früher dem Donato Bramante zugeschrieben (um 1444-1514). Sammlungen: Durazzo (Kat. I, 1872,
Nr. 3908) und Ehlers (Verst.-Kat. C. G. Boerner 164, 1930, Nr. 66, mit Abb. auf Taf. XI). - Ein be-
deutendes Blatt von hoher künstlerischer Qualität.
Siehe die Abbildung auf Tafel 27.
ANONYME DEUTSCHE MEISTER DES XVI. JAHRHUNDERTS
337 Zwei Edelleute: links ein jugendlicher Jäger mit Hund und Falken, rechts ein bärtiger Mann
in reicher Tracht im Federbarett, die Linke am Degen: „Zwanzig Ein jungling - dreißig
Ein Mann." Dahinter Baumkuhsse. F, in Braun. 16:18 (,5).
Oberdeutsche Arbeit, wohl 1520/30, früher dem Pencz zugeschrieben. - Sammlung: Rodriguez.
Abgebildet in deren Versteigerungskatalog, A'dam, 1921, Taf. XXXVIII, Nr. 101. - Von derselben
Hand wie die Federzeichnung einer Edeldame, Nr. 102 dieser Auktion, abgeb. a. a. O. und im Ver-
steigerungskatalog Köster (C. G. Boerner 145) 1924, Taf. I, Nr. 15.
Siehe die Abbildung auf Tafel 28.
338 Entwurf für eine Standfigur des Kaisers Maximihan, mit Schwert, Reichsapfel, der Krone
und dem Goldenen Vließ. F, in Tusche, P, in Braun. 27:18.
Süddeutsch, Mitte (?) des 16. Jahrhunderts. Wasserzeichen: Reichsapfel. - Vielleicht von dem
Hofmaler Ferdinands I., Francesco Terzio (1523 Bergamo - Rom 1591), aber bestimmt nicht von
C. van,Sichern, dem die Zeichnung früher zugeschrieben war. Sammlungen: Harzen und Liphart.
339 Der heilige Balthasar, in vorgestreckter Hand ein gefaßtes Horn haltend, die Linke am
Schwertgriff. F und P, in Tusche und Deckweiß, auf rotbraunem Grund. Datiert: 1579.
29:18,5.
Süddeutsch. War früher fälschlich HB monogrammiert. Abgebildet im Versteigerungskatalog Mall-
mann (Lepke 1809), Berlin, 13. 6. 1918, Tafel 27, Nr. 153.
Siehe die Abbildung auf Tafel 28.
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