111
Vierter Akt.
(M. Angelds Zimmer. Daniel da Volterra sitzt
und blärterr zwischen Handzeichnungen, die in einem Kasten
aufgerollt liegen).
Erster Auftritt.
Daniel.
§8ie sauber sind die Skizzen, und wie fest
Gezeichnet, mancher nennte das Vollendung.
Er achtet wenig, was ec hat gemacht,
Weil er nur stets auf Neues denkt. Sieh da,
Ein herrlicher Entwurf zum größeren
Karton, den man in Florenz hoch verehrt. 31)
Wie's durcheinander gehet in dem Fluß!
Wie's rauscht und klirrt, man höret das Getümmel.
Da sieht man, was der Grundgedanke thut.
In Ruhe liegt im Strohm das Kriegesheer,
Da naht der Feind, da schmettern die Drommeten,
Jetzt springen all' in wildem Eifer auf.
Der kann die Hosen kaum den nassen Beinen
Anfüzen, welche Strengung aller Muskeln!
Der schreyt aus voller Brusts als wollt' er selbst
Vierter Akt.
(M. Angelds Zimmer. Daniel da Volterra sitzt
und blärterr zwischen Handzeichnungen, die in einem Kasten
aufgerollt liegen).
Erster Auftritt.
Daniel.
§8ie sauber sind die Skizzen, und wie fest
Gezeichnet, mancher nennte das Vollendung.
Er achtet wenig, was ec hat gemacht,
Weil er nur stets auf Neues denkt. Sieh da,
Ein herrlicher Entwurf zum größeren
Karton, den man in Florenz hoch verehrt. 31)
Wie's durcheinander gehet in dem Fluß!
Wie's rauscht und klirrt, man höret das Getümmel.
Da sieht man, was der Grundgedanke thut.
In Ruhe liegt im Strohm das Kriegesheer,
Da naht der Feind, da schmettern die Drommeten,
Jetzt springen all' in wildem Eifer auf.
Der kann die Hosen kaum den nassen Beinen
Anfüzen, welche Strengung aller Muskeln!
Der schreyt aus voller Brusts als wollt' er selbst