Ser Burgwart
Zeitung üerBereinigung zur Erhaltung öeutscher Burgen
Herausgeber: Professor Soöo Cbharöt, Architekt, Marksburg b. Sraubach a. Rhein
Burgverlag, G.m.b.tz., Narksburg b. Braubach a. Rhein
zz. Jahrgang - Ser Burgwart erscheint sechsmal jährlich ^ Bezugspreis 1,50 Mark sür den Bogen ß
1YZ2 ^ Mitglieder der Vereinigung zur Erhaltung öeutscher Burgen erhaltenden Burgwart unentgeltlich - Hayroua)
IIII,lIIIIlIllIIIIIIIIiIIIII>ls>IIIIIII>>lIlIlIII>>III>IIIIII>IlI>IIIII>IIIIIII>IIllIIlI>IIIIIl>IIIIIII>>IIlII»lIII»»lI>IIIlIlIIIIIIIIII»II»II>Ill»IIIIIIIIIIIIIII»IIIlIII»II»I»lII»ilI»»lIl»IIIII!»I>II»»IlI

Die Burgenfahrt am Rhein 1932
und die Schwarzwald - Burgenfahrt 1933-
e Burgenfahrt am Rhein 1932 fand unter Teilnahme Seiner Königlichen Hoheit des Prinzen
Oskar von Preußen und dessen Sohnes Prinz Oskar d. I. sowie eines großen Kreises alter
Bnrgenfahrer und neuer Freunde statt.
Den Auftakt machte der Besuch der Marksburg ob Braubach am Rhein. Ein Vortrag Bodo
Ebhardts über neuere Forschungen zur Geschichte der Marksburg führte in die Vergangenheit des
Die Hauptversammlung der Vereinigung zur Erhaltung deutscher Burgen schloß sich am 3. Juli 1932
an. Nach dem Mittagsmahl empfing Frau Geheimrat Ebhardt die Teilnehmer zum Tee im obersten Zwinger, dem
„Kommandanten Garten". Abends versammelte ein Liederabend des berühmten Meisters Heinrich Schlusnus fast
600 Personen im großen Saale der Burgschenke zu einer Weihestunde höchsten Kunstgenusses.
Von Braubach aus führten dann fröhliche Dampferfahrten bei herrlichem Wetter nach Bacharach, Schloß
Arienfels, Oberwinter und Rolandseck.
In Bacharach begrüßte die Teilnehmer Herr Bürgermeister Berger mit einer markigen Ansprache und
führte die Gäste zu den kirchlichen und Wehrbauten der schönen Rheinstadt. Ein Besuch der unweit stromauf-
gelegenen Ruinen der Burg Fürstenberg ergab wertvollste Anregung, da an dieser Burg seit ihrer Zerstörung
durch die Franzosen keinerlei Wiederherstellungen ausgeführt wurden, sie also dokumentarischen Wert hat.
Eine fröhliche Weinprobe in den Kellereien der Firma Wilhelm Wasum wurde von unserem Mitglieds und
Teilhaber der Firma, Herrn E. H. Baumann, geboten und mit lebhaftem Dank entgegengenommen.
Nach der Mittagstafel führte der Sonderdampfer die Teilnehmer nach St. Goar zum Besuche der mächtigen
Burgruine am Rhein, der Veste Rheinfels, deren großartige Trümmer und Geschichte in d'esen Blättern schon
mehrfach eingehend behandelt wurden. Ein Vortrag Bodo Ebhardts führte in die verschiedenen schwebenden Fragen
der Erhaltung solcher Bauten ein.
Stimmungsvoll klang der Abend durch ein zwangloses Mahl am Rhein aus, bei dem der Schirmherr der
Vereinigung, Seine Königliche Hoheit Prinz Oskar von Preußen, ernste ergreifende Worte über die vater-
ländische Bedeutung einer Burgenfahrt fand, und im Abenddämmern kehrte das Sonderschiff nach Braubach zurück.
Den Höhepunkt des folgenden Tages bildete nach einer frischen Rheinfahrt der Besuch des Schlosses Arienfels.
Graf Fritz Westerholt und Gräfin Westerholt empfingen die Gäste und geleiteten sie durch die glänzenden, im
romantischen Geiste der Mitte des 19. Jahrhunderts ausgebauten, mit Kunstschätzen unvergleichlicher Art ausgestatteten
Räume des Schlosses. Ein geistvoller Vortrag des Grafen führte in die Geschichte des Hauses und die wirtschaftlichen
Bindungen seines Besitzes ein.
Das festliche Schlußessen wurde im Hotel Becker in Rolandseck eingenommen.
Die Burgenfahrt in den Schwarzwald 1933
führt von dem großartigen Fremdenort Baden-Baden am Gebirge entlang bis Appenweier, dann über den Knibispaß
hinüber nach Freudenstadt und von dort weiter von Burg zu Burg bis zu der von Viktor von Scheffel verherr-
lichten Burg Hohentwiel.

edlen Baues.