Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Cassirer, Ernst
Die Begriffsform im mythischen Denken — Studien der Bibliothek Warburg, Band 1: Leipzig [u.a.]: Teubner, 1922

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.73431#0072
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
62

Die Begriffsform im mythischen Denken

HUMORES
TEMPERAMENTA
COLORES
STATUS
aipa
x^
Xupöc peXayxo^Koc
qA^pa
Oeppov Kai uypov
Oeppov Kai @pöv
yjuxpöv Kai Eripov
WUXpöv Kai üypöv
tyuOpöv
Havüöv
peXav
ÄeuKÖv
üypöv
Xetttöv
naxu
yXicxpöv

BEILAGE VII
Zuordnung der Lebensalter zu den einzelnen Teilen des Opfers.
KHÄNDOGJOPANISHAD. Kritisch herausgegeben und übersetzt von Otto
Böhtlingk. Leipzig 1889, S. 33.
Sechzehntes Kapitel.
I. Das Opfer ist der Mann. Die Frühspende entspricht seinen (ersten)
vierundzwanzig Jahren. Die Gäjatri besteht aus vierundzwanzig Silben, und die
Frühspende steht mit der Gäjatri in Verbindung. An diesem Teile des Opfers
sind die Vasu beteiligt und die Vasu sind die Hauche. Die Vasu beherbergen
(väsajanti) ja alles.
2. Wenn Einem in diesem Lebensalter ein Unwohlsein treffen sollte, dann
spreche man: „0 ihr Vasu, ihr Hauche! Lasset meine Frühspende ununter-
brochen fortlaufen bis zur Mittagsspende, auf daß ich, das Opfer, nicht mitten
unter den Vasu, den Hauchen, zunichte werde." Darauf erhebt er sich und
wird gesund.
3. Die Mittagsspende entspricht den (nächsten) vierundvierzig Jahren.
Die Trishtubh besteht aus vierundvierzig Silben, und die Mittagsspende steht
mit der Trishtub in Verbindung. An diesem Teile des Opfers sind die Rudra
beteiligt, und die Rudra sind die Hauche. Die Rudra bringen ja alles zum
Weinen (rodajanti).
4. Wenn Einem in diesem Lebensalter ein Unwohlsein treffen sollte, dann
spreche man: „0 ihr Rudra, ihr Hauche! Lasset meine Mittagsspende ununter-
brochen fortlaufen bis zur dritten Spende, auf daß ich, das Opfer, nicht mitten
unter den Rudra, den Hauchen zunichte werde." Darauf erhebt er sich und
wird gesund.
5. Die nächste Spende entspricht den (nächsten) achtundvierzig Jahren
Die Gagati besteht aus achtundvierzig Silben, und die dritte Spende steht mit
der Gagati in Verbindung. An diesem Teile des Opfers sind die Aditja be-
teiligt, und die Aditja sind die Hauche. Die Aditja nehmen ja alles mit sich
(adadate).
6. Wenn Einem in diesem Lebensalter ein Unwohlsein treffen sollte, dann
spreche man: „0 ihr Aditya, ihr Hauche! Lasset meine dritte Spinde ununter-
brochen fortlaufen bis zum vollen Lebensalter (100 Jahre), auf daß ich, das
Opfer, nicht mitten unter den Aditja, den Hauchen zunichte werde." Darauf
erhebt er sich und wird gesund.
 
Annotationen