Mai 1898.
Vierzigster Jahrgang.
Nr. 5.
für Kirche, schule und Haus.
Herausgegeben von
vr. Johannes Merz,
Oberkonsistorialrnt in Stuttgart.
Erscheint monatlich in einem Bogen. Preis des Jahrgangs 4 Mark. — Zu beziehen durch alle Postämter
und Buchhandlunge n.
Die Geschichte -er christlichen Kunst von Franz Uver Kraus.
(II. Gand, 1. Abteilung, Mittelalter.)
Von vr. L. Gradmann in Stuttgart. (Schluß.)
Die Bedeutung des geistlichen Schauspiels für die mittelalterliche Kuust ist
erst iu neuerer Zeit gewürdigt worden, zuerst von Didrou und Moue, dann von
Springer und Durand, zuletzt von K. Meper und P. Weber. Sein Ursprung
ist noch im Dunkeln. Requisiten sind noch da und dort erhalten, Palmesel,
Wasserkrüge von der Hochzeit zu Kana u. a. Kraus rechnet auch die Erultetrollen
in diesen Zusammenhang; ich verstehe nicht recht warum. Wichtiger ist die von
ihn: aufgeworfene Frage, ob nicht manche Spiele von Bildwerken inspiriert seien,
während inan gewöhnlich das Umgekehrte für selbstverständlich hält. Er weist
darauf hin, daß zwei der ältesten bekanntest Spiele, aus den: zwölften Jahr-
hundert, die Auferweckung des Lazarus und die Historia voll Daniel von den:
Vierzigster Jahrgang.
Nr. 5.
für Kirche, schule und Haus.
Herausgegeben von
vr. Johannes Merz,
Oberkonsistorialrnt in Stuttgart.
Erscheint monatlich in einem Bogen. Preis des Jahrgangs 4 Mark. — Zu beziehen durch alle Postämter
und Buchhandlunge n.
Die Geschichte -er christlichen Kunst von Franz Uver Kraus.
(II. Gand, 1. Abteilung, Mittelalter.)
Von vr. L. Gradmann in Stuttgart. (Schluß.)
Die Bedeutung des geistlichen Schauspiels für die mittelalterliche Kuust ist
erst iu neuerer Zeit gewürdigt worden, zuerst von Didrou und Moue, dann von
Springer und Durand, zuletzt von K. Meper und P. Weber. Sein Ursprung
ist noch im Dunkeln. Requisiten sind noch da und dort erhalten, Palmesel,
Wasserkrüge von der Hochzeit zu Kana u. a. Kraus rechnet auch die Erultetrollen
in diesen Zusammenhang; ich verstehe nicht recht warum. Wichtiger ist die von
ihn: aufgeworfene Frage, ob nicht manche Spiele von Bildwerken inspiriert seien,
während inan gewöhnlich das Umgekehrte für selbstverständlich hält. Er weist
darauf hin, daß zwei der ältesten bekanntest Spiele, aus den: zwölften Jahr-
hundert, die Auferweckung des Lazarus und die Historia voll Daniel von den: