Hochschule für Industrielle Formgestaltung [Hrsg.]
Designtheoretisches Kolloquium — 8.1984

Oehlke, Horst: Selbstverständnis und gesellschaftlicher Auftrag des Designers
Oahrhunderts die Entwicklung auf allen Ebenen der Gesell-
schaft sich vollzieht, stellen an das Design Forderungen,
erzwingen von den Gestaltern die Einsicht in größere ge-
sellschaftliche Zusammenhänge und die Reaktion auf Pro-
zesse, deren Ignorieren ihnen die Wirkungs- und Mitwir-
kungsmöglichkeiten als Partner im Bereich der Produktions-
vorbereitung nehmen würde,

Die industrielle Formgestaltung ist schon aufgrund ihres
historischen Herkommens, ihres Entwicklungsganges als
Disziplin geradezu ein Gebiet divergenter und konträrer
Auffassungen hinsichtlich ihrer besonderen Tätigkeitsmerk-
male, ihrer Aufgaben und gesellschaftlichen Ziele.

Die unterschiedliche gesellschaftliche Funktionierung der
industriellen Formgestaltung in den Gesellschaftsordnungen
und Wirtschaftssystemen setzt zwar einerseits grundsätz-
liche unterschiedliche Ziele hinsichtlich des Zusammen-
hanges von Wert und Gebrauchswert von Erzeugnissen, An-
dererseits bilden der Welthandel und die weltweiten Kommu-
nikationsbeziehungen eine Klammer, die eine Auseinander-
setzung mit Design bestimmenden Tendenzen, Auffassungen und
Konzeptionen erforderlich machen, Und nicht zuletzt ist der
Gegenstand der Designtätigkeit vor allem technisch und
praktisch determiniert und nicht nur kommunikativ und
ästhetisch ,

Insofern ist der Einfluß theoretischer, publizistischer
und praktisch-anschaulicher Informationen aus den unter-
schiedlichsten Richtungen auf die Konzeptionsbildung und
Handlungsmotivation eine Tatsache, die bei den hier unter-
nommenen Überlegungen besonders in Rechnung gestellt wer-
den muß,

Es ist eine unübersehbare Tatsache, daß sich das Design in-
ternational und auch bei uns seit einigen Dahren in einem
Prozess permanenter Umwertung, Infragestellung seiner Vor-
aussetzungen und konkreten Ziele und damit einer Neufunk-
tionierung befindet.