Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Schneider, Paul [Editor]; Dittmann, Lorenz <Prof. Dr.> [Oth.]
Paul Schneider: [Bildhauer] ; [anläßlich der Ausstellung im April 1985 in Lebach] — Lebach, 1985

DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.29726#0035
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Anmerkungen:

1) Zitiert nach: Eduard Trier: Bildhauertheorien im
20. Jahrhundert. 2 durchges. Auflage, Berlin
1980, S. 141.—Zu Mettel vgl. auch Eduard
Trier: Figur und Raum. Die Skulptur des XX.
Jahrhunderts, Berlin 1960, S. 76 und Abb. 50.

2) Für die Werkübersicht der Arbeiten Paul
Schneiders, die die Grundlage dieser Darstel-
lung bildet, bin ich Frau Gisela Koch zu großem
Dankverpflichtet. Dem Künstlerdankeich herz-
lich für die Liebenswürdigkeit, mit der er für alle
Auskünfte zur Verfügung stand.

3) Vgl. A. M. Flammacher: Die Entwicklung der
modernen Skulptur. Dt. Frankfurt/M. ect., 1973,
Abb. 369.

4) Vgl. Machteld J. Mellink und Jan Filip: Frühe
Stufen der Kunst. Propyläen-Kunstgeschichte,
Bd. 13, Berlin 1974, Abb. 208 und 209.

5) Vgl. etwa die »Liegende Figur« von 1929 oder
die »Liegende Figur« von 1930, abgebildet bei
Robert Melville: Flenry Moore: Skulpturen und
Zeichnungen 1921 —1969, dt. München 1971,
Abb. 32 und 52.

6) Vgl. Robert Melville: Flenry Moore, a.a.O., Abb.
58.

7) Vgl. Trier: Figur und Raum, Abb. 61.

8) Zu Marta Pan vgl. Flammacher, a.a.O., S. 284,
289, Abb. 326, 327. — Michel Seuphor: Die Pla-
stik unseres Jahrhunderts, Köln 1959, S. 313.

9) Abb. bei Melville: Henry Moore, Abb. 124.

10) Abgeb. etwa in Knaurs Lexikon der modernen
Architektur, hg. von Gerd Hatje, München, Zü-
rich 1963, S. 172.

11) Abgeb. in Laszlo Moholy-Nagy, Katalog Würt-
temberg. Kunstverein Stuttgart 1974, Kölni-
scher Kunstverein 1975 etc., S. 92, Abb. 123.

12) Zu Schnelders Werk bis 1971 vgl. den Katalog
der Ausstellung in der Galerie Monika Beck,
Schwarzenacker/Saar, 24. 5. —17.6.1972, mit
TextvonBertholdC. Hackelsberger. Dortabge-
bildet: Ippolli 1, Verthori 6, Verthori K, Bewegli-
ches Objekt 1968, Bewegliche Verthori-Gruppe
1967, Diagon 1970, Verthori 11 (Kosice, mit Ent-
wurfszeichnung), Ornagramm 1969, Duralumi-
nium-Plastik, Plastikgruppe im Johanneum
Homburg/Saar, Verthoristein St. Wendel, Ippolli
2, Verthori 29 (Gymnasium Dudweiler).

13) Vgl. Gottfried Boehm: Plastik und plastischer
Raum. in: Skulptur. Ausstellung in Münster
1977, Katalog Westfälisches Landesmuseum,
S. 23 — 44, insbes. S. 39 — 41.

14) Vgl. Guido Kaschnitz von Weinberg: Über die
Rationalisierung der >mythischen< Form in der
klassischen Kunst. In: Kaschnitz von Weinberg:
Kleine Schriften zur Struktur, hg. von Helga von
Heintze (Ausgewählte Schriften, Bd. I), Berlin
1965, S. 203 — 215, bes. S. 206.

15) Abb. etwa in Eduardo Chillida. Skulpturen. Ka-
talog Kestner-Gesellschaft Hannover, 10. April
bis 24. Mai 1981, Abb. 26.

16) In: Verein Internationales Steinbildhauer-
Symposion St. Wendel e.V. (Hg.): Internationa-
les Steinbildhauer-Symposion St. Wendel
1971/72, o. S.

17) Kurt Lüthi im Katalog: Karl Prantl: Steine
1978 — 1980. Erker Galerie St. Gallen 1980, S.
3/4.

18) Wie vorige Anmerkung.

19) Förderkreis Symposium ’80 e.V. Lahr (Hg.): Do-
kumentation des Lahrer Steinbildhauersympo-
sions. Lahr 1982. S. 58 und 64. Ebenda S.
59 — 62 Abbildungen von Entwurfszeichnun-
gen für diese Steingruppe.

20) Zu Maharaja Sawai Jai Singh II (1686 — 1743)
vgl. den Katalog der Neuen Sammlung Mün-
chen: Kalenderbauten. Frühe Astronomische
Großgeräte aus Indien, Mexiko und Peru. Mün-
chen 1976, S. 4, 19 — 72.

21) Vgl. Kasimir Malewitsch: Suprematismus — Die
gegenstandslose Welt. Übertragen von Hans
von Riesen. Köln 1962. Abb. des »Unowis«-
Projektes (1924) dort S. 241.

22) Gaston Bachelard: La terre est les reveries du
repos, Paris 1948, S. 13 — 19.

23) Vgl. hierzu auch Paul Bertemes im Faltblatt zur
Ausstellung in der Galerie la Cite, Luxembourg,
4.-26. März 1983; — Ursula Giessler in der
Saarbrücker Zeitung vom 17./18. November
1984; — ChristinaWeissim Faltblattzur Ausstel-
lung der Galerie St. Johann, Saarbrücken, 6.
11. — 28. 11. 1981.

24) Oskar Becker: Die Aktualität des pythagore-
ischen Gedankens. In: Becker: Dasein und Da-
wesen. Gesammelte philosophische Aufsätze.
Pfullingen 1963, S. 149/150.

25) Goethe zu Eckermann, 11. März 1832. Johann
Peter Eckermann: Gespräche mit Goethe.
Goethe, Gedenkausgabe der Werke, Briefe
und Gespräche, Artemis-Verlag Zürich 1948,
Bd. 24, S. 771. — Dazu: Karl Kereny: Vater He-
lios. In: Eranos-Jahrbuch 1943 (Band X): Alte
Sonnenkulte und die Lichtsymbolik in der Gno-
sis und im frühen Christentum, Zürich 1944, S.
81 ff.

26) Vgl. Picasso. Das plastische Werk. Ausstel-
lungskatalog Kunsthalle Düsseldorf 11. 12.
1983 — 29. 1. 1984, Abb. S. 76 ff. - Seuphor:
Die Plastik unseres Jahrhunderts, S. 75 — 80,
91 — 100.
 
Annotationen