Vefcersiclit des Inhaltes.
I. Kunstphllosophie unil Theorie.
lieber Stoffe für Genre- und Landschaftsmaler. — F. E. 107.
Stumme Genrebilder oder redende Stillleben. 185.
Ueber das Helldunkel. — F. W. ünger. 269.
Historische Nachweisungen werden mit grösserem Nutzen am Sehluss, als
zu Anfang der näheren Betrachtung eines Kunstwerks zu Hülfe genoin-
, men.—E. Braun. 277.
Die religiöse Kunst und die Kritik. — C. Schnaasc. 397.
Die Technik in der Malerei. — W. 55.
Ueber die Verwandtschaft zwischen der Tracht der alten Hebräer und der
der heutigen Araber. — IloraceVernet. 115.
Fragmente zur Theorie der Kunst. — F. Kugler. — I. Zur Behandlung
der Bogenform. 345. — II. Ueber das Relief. 371. — III..Ueber das
Malerische in der Architektur. 387.— IV. Ueber die Rahmenform. 413.
II. Aenssere Einrichtung der I&unstscSian.
Die goldenen Gemälderahmen betreffend. — W. 21.
Die Glasbedeckung der besten Gemälde auf der Dresdner Galerie. —
Dr. Gaedertz. 45.
III. Itunstverwaltuttg.
Das unbefugte Nachmachen von Kunstwerken. 29.
Die Baukunst in der zweiten preussischen Kammer. 125. 133. 141.
IV. Technik.
Ueber Reinigung und Restauralton älterer Kupferstiche. Eine Warnungs-
slimme. — J. F. Linck. 149.
Neues Mittel zur Fixirung von Bleisliftzeichnungen. — R, L. 169.
V. Kunstgeschichte.
1. Zar Kunstgeschichte des Alterthums.
Ueber die erste AufGudung der Marmorgruppe des Laocoon. — J. D. Pas-
savant. 103.
Antike Polychromie. — F. Kugler. 129. 137.
Der Sarkophag eines alten griechischen Zechers in Cambridge.— *r. 292.
Das antike Nymphäum im St. Johannis-Spitale zu Salzburg. 281.
2. Zar Kunstgeschichte des Mittelalters.
Bild von Lucas Kranach im Dome zu Glogau. — F. v. Quas t. 5,
Zur Literatur über Lucas Kranach. — C. j. Lilienfeld. 119.
Aellere Gemälde in London. I. Die Ausstellung der British Institution in
London im J. 1851. —- Ernst Förster. 15.— IL Die Sammlung
des Lord Ward. 22.— III. Kunsthandlungen. 23.
Beschreibung einiger Handzeichnungen Rembrandt's, welche einen Theil
des Kabinet Six ausmachten elc. — W. 30.
Zur Geschichte Rembrandt's van Ryn. — W. 186.
Die Carlons vom Abendmahle des Lionardo da Vinci und andere Handzeich-
nungen der Ausstellung zu Weimar. — B. Stark. 37.
Die Ausstellung im Bernhardssaale zu Weimar. 79. 91.
Zur deutschen Kunstgeschichte. Emmerich Schillingk. — F. Kugler. 66.
Nachricht über Emmerich Schillingk. — Leopold Ellester. 103.
Noch Einiges über Marlin de Vos. — Phil. Limmer. 66.
Tempera-Malereien in der Kirche zu Grossgmain bei Salzburg. — Pz. 72.
Die Miniaturen eines grossen Antiphonäle im Benediktinerslifte St. Peter zu
Salzburg, aus der Mitte des XIII.Jahrhunderts. — G. Pezolt. 301.
Ueber Israel von Mecken's Passion und .zwei Bilder von Sachlleven.— Dr.W.
A ckermann. 75.
Notiz über Hans Knoderer. ■— F. Kugler. 77.
Eine Curiosiiät, Dürer's Haus in Nürnberg betreffend.— Blumenbach.96.
Zur Beachtung für Dürer-Sammler. 424.
Das kleine Crucifix von Albrecht Dürer und die besten Copien danach. —
J. D. Pa ssa van t. 144.
Die Deckengemälde in der Alhambra. — F. Kugler. 110. 118.
Urkundliche Beiträge zur italienischen Kunstgeschichte. 6. Bernardino Po-
celli's Fresken im Chioslro der Servi zu Pistoja. — Rt. 112. —
7. Palazzo del Podesla und Foro de' Mercanti zu Bologna. 291.
Der altdeutsche Kupferstecher <£.£*. 1466 war auch Maler. — J. D. Pas-
savant. 139.
Ueber den angeblichen Holzschnitt von 1418 in der königl. Bibliothek zu
Brüssel. — J. D. Passavant. 145.
Ueber das eherne Denkmal des Grafen Herrmann in der Stiftskirche zu
Römhild. — Döbner. 155.
Reihenfolge und Charakteristik der vorzüglichsten Bauwerke des Mittel-
alters in Regensburg. — F. v. Quast. 164. 172. 181. 188. 195i
207. 215. 221.
Ueber ein ßild der königl. Gemäldegalerie zu Dresden. — Julius Hüb-
ner. 219.
Die von Kaiser Maximilian I. veranlassten Holzschnittwerke und die dama-
lige Ausübung des Formschnills betreffend. — Solzmann. 231.
Ueber die Manuscripte mit Miniaturen, die Holzschnitte und Kupferstiche
des Museums Werslreenen im Haag. — G. F. Waagen. 238. 248.
255. 264.
Das Museum Mecrmanno-Werslrecnianum im Haag. — W. 355.
Die mittelalterlichen Baudenkmäler in Erfurt — Dr. Schöler. 273.
Zur Geschichte Gerhard Dou's. — W. 274.
Unica et non descripta. II. Eine xylographische Ablassbriefplalte. — Lud-
wig Bcchstein. 280.
Eine Reise in Mecklenburg. — W.Lübke. — 1. Schwerin. 297. 306. —
II. Wismar. 306. — III. Doberan. 314. — IV. Rostock. 323. 335.
Beitrag zur Erkenntniss der Werke des Rubens. — M. Unger. 339.
Peter Vischer und Veit Stoss. — DÖbner. 348.
Einiges über die Restauralion des Münsters in Ulm. 359.
Messingschnitt und Kupferstich des Mittelalters. — G. C. F. Lisch. 366*
Zur Geschichte des Martin Schongauer. —'■ Ernst Förster. 382.
Ueber Alter und Technik der Glockeninschriflen.— Heinrich Olle. 409.
G. von Harlem's Gemälde in der k. k. Bildergalerie zu Wien. 442.
I. Kunstphllosophie unil Theorie.
lieber Stoffe für Genre- und Landschaftsmaler. — F. E. 107.
Stumme Genrebilder oder redende Stillleben. 185.
Ueber das Helldunkel. — F. W. ünger. 269.
Historische Nachweisungen werden mit grösserem Nutzen am Sehluss, als
zu Anfang der näheren Betrachtung eines Kunstwerks zu Hülfe genoin-
, men.—E. Braun. 277.
Die religiöse Kunst und die Kritik. — C. Schnaasc. 397.
Die Technik in der Malerei. — W. 55.
Ueber die Verwandtschaft zwischen der Tracht der alten Hebräer und der
der heutigen Araber. — IloraceVernet. 115.
Fragmente zur Theorie der Kunst. — F. Kugler. — I. Zur Behandlung
der Bogenform. 345. — II. Ueber das Relief. 371. — III..Ueber das
Malerische in der Architektur. 387.— IV. Ueber die Rahmenform. 413.
II. Aenssere Einrichtung der I&unstscSian.
Die goldenen Gemälderahmen betreffend. — W. 21.
Die Glasbedeckung der besten Gemälde auf der Dresdner Galerie. —
Dr. Gaedertz. 45.
III. Itunstverwaltuttg.
Das unbefugte Nachmachen von Kunstwerken. 29.
Die Baukunst in der zweiten preussischen Kammer. 125. 133. 141.
IV. Technik.
Ueber Reinigung und Restauralton älterer Kupferstiche. Eine Warnungs-
slimme. — J. F. Linck. 149.
Neues Mittel zur Fixirung von Bleisliftzeichnungen. — R, L. 169.
V. Kunstgeschichte.
1. Zar Kunstgeschichte des Alterthums.
Ueber die erste AufGudung der Marmorgruppe des Laocoon. — J. D. Pas-
savant. 103.
Antike Polychromie. — F. Kugler. 129. 137.
Der Sarkophag eines alten griechischen Zechers in Cambridge.— *r. 292.
Das antike Nymphäum im St. Johannis-Spitale zu Salzburg. 281.
2. Zar Kunstgeschichte des Mittelalters.
Bild von Lucas Kranach im Dome zu Glogau. — F. v. Quas t. 5,
Zur Literatur über Lucas Kranach. — C. j. Lilienfeld. 119.
Aellere Gemälde in London. I. Die Ausstellung der British Institution in
London im J. 1851. —- Ernst Förster. 15.— IL Die Sammlung
des Lord Ward. 22.— III. Kunsthandlungen. 23.
Beschreibung einiger Handzeichnungen Rembrandt's, welche einen Theil
des Kabinet Six ausmachten elc. — W. 30.
Zur Geschichte Rembrandt's van Ryn. — W. 186.
Die Carlons vom Abendmahle des Lionardo da Vinci und andere Handzeich-
nungen der Ausstellung zu Weimar. — B. Stark. 37.
Die Ausstellung im Bernhardssaale zu Weimar. 79. 91.
Zur deutschen Kunstgeschichte. Emmerich Schillingk. — F. Kugler. 66.
Nachricht über Emmerich Schillingk. — Leopold Ellester. 103.
Noch Einiges über Marlin de Vos. — Phil. Limmer. 66.
Tempera-Malereien in der Kirche zu Grossgmain bei Salzburg. — Pz. 72.
Die Miniaturen eines grossen Antiphonäle im Benediktinerslifte St. Peter zu
Salzburg, aus der Mitte des XIII.Jahrhunderts. — G. Pezolt. 301.
Ueber Israel von Mecken's Passion und .zwei Bilder von Sachlleven.— Dr.W.
A ckermann. 75.
Notiz über Hans Knoderer. ■— F. Kugler. 77.
Eine Curiosiiät, Dürer's Haus in Nürnberg betreffend.— Blumenbach.96.
Zur Beachtung für Dürer-Sammler. 424.
Das kleine Crucifix von Albrecht Dürer und die besten Copien danach. —
J. D. Pa ssa van t. 144.
Die Deckengemälde in der Alhambra. — F. Kugler. 110. 118.
Urkundliche Beiträge zur italienischen Kunstgeschichte. 6. Bernardino Po-
celli's Fresken im Chioslro der Servi zu Pistoja. — Rt. 112. —
7. Palazzo del Podesla und Foro de' Mercanti zu Bologna. 291.
Der altdeutsche Kupferstecher <£.£*. 1466 war auch Maler. — J. D. Pas-
savant. 139.
Ueber den angeblichen Holzschnitt von 1418 in der königl. Bibliothek zu
Brüssel. — J. D. Passavant. 145.
Ueber das eherne Denkmal des Grafen Herrmann in der Stiftskirche zu
Römhild. — Döbner. 155.
Reihenfolge und Charakteristik der vorzüglichsten Bauwerke des Mittel-
alters in Regensburg. — F. v. Quast. 164. 172. 181. 188. 195i
207. 215. 221.
Ueber ein ßild der königl. Gemäldegalerie zu Dresden. — Julius Hüb-
ner. 219.
Die von Kaiser Maximilian I. veranlassten Holzschnittwerke und die dama-
lige Ausübung des Formschnills betreffend. — Solzmann. 231.
Ueber die Manuscripte mit Miniaturen, die Holzschnitte und Kupferstiche
des Museums Werslreenen im Haag. — G. F. Waagen. 238. 248.
255. 264.
Das Museum Mecrmanno-Werslrecnianum im Haag. — W. 355.
Die mittelalterlichen Baudenkmäler in Erfurt — Dr. Schöler. 273.
Zur Geschichte Gerhard Dou's. — W. 274.
Unica et non descripta. II. Eine xylographische Ablassbriefplalte. — Lud-
wig Bcchstein. 280.
Eine Reise in Mecklenburg. — W.Lübke. — 1. Schwerin. 297. 306. —
II. Wismar. 306. — III. Doberan. 314. — IV. Rostock. 323. 335.
Beitrag zur Erkenntniss der Werke des Rubens. — M. Unger. 339.
Peter Vischer und Veit Stoss. — DÖbner. 348.
Einiges über die Restauralion des Münsters in Ulm. 359.
Messingschnitt und Kupferstich des Mittelalters. — G. C. F. Lisch. 366*
Zur Geschichte des Martin Schongauer. —'■ Ernst Förster. 382.
Ueber Alter und Technik der Glockeninschriflen.— Heinrich Olle. 409.
G. von Harlem's Gemälde in der k. k. Bildergalerie zu Wien. 442.