Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 9.1901-1902

Gaulke, Johannes: Moderne Städte-Bilder, [1]
240 Johannes Gaulke—Berlin:

hans sandreuter. Grisaille. Wand-Malerei im Kloster St. Georgen zu Stein a. Rh.

1. Das Schach-Spiel im Kloster mit dem Schachzabeldichter Kunrat von Ammenhausen. 2., 3., 4. Bilder aus
dem Leben des letzten Abtes David von Winkelsheim.

den Raum-Verhältnissen nach Möglichkeit
abgeholfen. In einem geschlossenen Ge-
bäude-Komplex sind die einzelnen Bauwerke
in ihren äusseren Dimensionen derart zu
einander abgestimmt, dass keins die Wirkung
des anderen aufhebt. Dazu kommt dann
noch, dass allein schon durch die Anlage
der Strassen und Plätze ausserordentlich
malerisch perspektivische Wirkungen erzielt
werden, die manchmal allerdings einen Stich
ins Theatralische aufweisen. Der intime
Reiz, der so häufig den mittelalterlichen
deutschen Städten anhaftet, ist dem Pariser
Strassenbilde fremd. Der Sinn für das
Theatralische tritt namentlich in der Denk-
mal-Architektur von Paris unangenehm in
die Erscheinung. Nicht selten bildet das
Denkmal den architektonischen Höhepunkt
des Strassenbildes, es ist unter gänzlicher

Verkennung seiner Aufgabe zu einem
blossen Schaustück herabgesunken und hat
als solches die Geschlossenheit der architek-
tonischen Linie zerrissen. —

Die neueste architektonische Ent-
wickelungs-Phase von Paris, die allerdings
immer noch das durch die horizontale
Gliederung hervorgerufene französische
Kolorit trägt, bewegt sich nicht in auf-
steigender Linie. So haftet den der letzten
Welt-Ausstellung angehörenden Bauwerken,
den beiden Kunst-Palästen und der Alexander-
Brücke eine einschläfernde Üppigkeit an.
Xicht eine Form deutet auf eine architek-
tonische Weiter-Entwickelung hin, die deko-
rative Ausstattung ist zur Hauptsache ge-
worden; der Geist der alten Stile scheint
erschöpft zu sein. Paris dürfte auch kaum
die wirtschaftlichen und ideellen Voraus-