Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 9.1901-1902

DOI Artikel:
Fuchs, Georg: Carl Max Rebel - Berlin
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.6454#0263
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
CARL MAX REBEL—BERLIN.

Selbst-Bildnis.

Carl Ulax Rebe!-Berlin.

ie merkwürdig ist es doch, dass
i sich in dem verwirrenden Ge-
! tümmel zügellosen Treibens, das
man sich gewöhnt hat, mit dem
ernst lautenden Worte »moderne

Kunst« zu benennen, eine gerade, grosse,
feierliche Strasse eröffnet und breit erstreckt,
die unserem erhobenen Blicke in der höchsten,
stille leuchtenden Ferne ein schimmerndes
Ziel darbietet. Wenige gehen freilich nur
mit uns auf dieser Bahn der strengen Selbst-
zucht und des unerschütterlichen frohen Ver-
trauens, aber die Vereinzelten, welche sie
stolzen Schrittes neu beschreiten, sind junge
Voll-Naturen, welche hochgemut gesonnen
sind, von sich das Schwerste zu verlangen,
um Grosses zu erringen, die unerhörten
Klängen lauschen und in unerschaute Weiten
sehen wollen, die sich getrauen, in Wort,
Ton oder Bild ein neues Leben der Seele
zu entfalten. Dem jungen Adel geistigen

Lebens und erhöhter Lebenshaltung, dessen
Sonderung über allen Schranken der Stände,
Klassen, ja selbst Völker vielleicht als das
wesentlichste Ereignis in der Reihe gesell-
schaftlicher Umwälzungen der gegenwärtigen
oder doch der nächst - zukünftigen Zeit
zu gelten hat, sind solche kühn einher-
tretende Streiter, solche zum Höchsten ge-
richteten Träger edler Gaben der wertvollste
Zuwachs. Ihnen wenden sich unsere Blicke
zu, grüssend, auffordernd, verheissend, aber
auch prüfend und streng forschend: wir
bangen, sehen wir sie erlahmen, wir trium-
phieren, wenn sie trotzig und unbeirrt, wenn
auch zuweilen langsam fürder schreiten, wir
trauern, wenn sie niederbrechen unter der
allzusehr drückenden Überlast, die sie auf
ihre Schultern luden und wir blicken gering-
schätzig weg von ihrer Schmach, wenn sie
doch wieder abbiegen und sich verlieren in
den trüben Niederungen des allzu bequemen

1S02. vi. 1.
 
Annotationen