Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 9.1901-1902

DOI Artikel:
Fuchs, Georg: Das "Bunte Theater" von August Endell
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.6454#0297
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
284

Georg Fiichs: Das -»Bunte Theater« von August Ende lt.

5P5

AUGUST ENDKLL—BERLIN.

zeugen. Endell ist das hier in grösserem
Maßstabe und auf einem gefährlichsten Posten
gelungen. Auch wer ihn nicht versteht,
nicht verstehen will, empfindet, dass er in
seinem Theater das, was er wollte, erreicht hat.

Nur einiges zur Erläuterung der Ab-
bildungen! Der untere Teil der Saal-Wand
hat eine Stoff - Bespannung, abgeschlossen
durch einen stark bewegten Fries, der uns
an eine Art »Gigantomachie« fantastischer
Riesen - Insekten und Amphibien denken
lässt. Der obere Teil der Wand und die
flach gewölbte Decke sind mit einem
pointillistischen Muster getüncht, dessen
Buntheiten zu einer entschieden wohlthuenden
Einheit zusammenklingen. Die Beleuchtungs-
Körper der Decke sind eine Art vier-
eckiger, stacheliger Bronze - Körbe, aussen
mit Glüh-Birnen versehen; diese äusseren
Lampen verlöschen, wenn das Haus ver-
dunkelt werden soll und statt ihrer er-
glühen im Innern der Körbe Lichter auf,
welche einen Schein über die Decke werfen,
von wo er als ein überaus zartes, angenehm-

»Buntes Theater«, Haupt-Restaurant.

suggestives Dämmern in den Raum herab-
ricselt. Der oberste, II. Rang hat noch eine
besondere Licht-Quelle, welche in Form reiz-
voll verteilter Glüh-Lampen in einem raffiniert
entwickelten Gitter untergebracht ist (vergl.
Abb. S. 2 7 5). Ebenso sind Ventilation (Haupt-
Schacht mit vortrefflicher Vergitterung mitten
in der Decke) und Akustik des höchsten
Lobes würdig. Alle Räume: Treppen,
Foyers, die behaglichen Vor - Zimmer der
Logen, die Logen selbst, Theater-Saal und
Restaurants sind mit Teppichen von höchst
fremdartiger Musterung und ausdrucks-
vollster Koloristik belegt, dazu kommen die
verschiedenen Farben der Polster, durch
welche sich die einzelnen Kategorien der
Plätze weithin unterscheiden. Die Seh-
möglichkeit ist fast von allen Plätzen aus
gleich vorzüglich. Die Bühne hat eine Haupt-
und eine Zwischen-Akts-Gardine und auch
für Schauspiele genügende Tiefe. Bei allen
diesen neuartigen Stoff - Mustern Endell's
wie auch bei seinen Entdeckungen in
der architektonischen Koloristik versagt die
 
Annotationen