Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 31.1912-1913

Michel, Wilhelm: Ramón und Valentin de Zubiaurre, Madrid

Raniön und Valentin de Zubiaurre—Madrid.

RAMüN DE ZUBIAURRE MADRID.

»DER CHEF DER FAMILIE«

Seltsam und in der Geschichte der Malerei
nicht oft erhört ist dieses Zusammenwachsen
zweier Künstlerpersönlichkeiten zu einem ein-
zigen, geschlossenen „oeuvre". Nur im Aller-
persönlichsten, im Strich, im Manuellen des
Ausdrucks bleiben Unterschiede bestehen; aber
der Geist, die künstlerische Auffassung, das
Temperament, das malerische Weltbild haben
die Brüder Zubiaurre völlig miteinander ge-
meinsam. Offenbar gab es in ihrer Entwicke-
lung schon frühe einen Punkt, in dem die bei-
den, vielleicht nach längerem, redlichem Diffe-
renzierungsstreben, ihre innere Gleichartigkeit
erkannten. Und von diesem Zeitpunkte an
dürften sich die Brüder entschlossen haben, das
auf Unterscheidung gerichtete Bemühen aufzu-
geben und ihre blutsverwandten Kräfte unter
einer ideellen „Personal - Union" zu sammeln.
Ich glaube, man hat in diesem gegenseitigen

Opfer nur einen Beweis für den tiefen Ernst
und die Strenge ihrer künstlerischen Auffassung
zu erblicken. Dieses Opfer der Subjektivität
konnte nur geschehen auf Grund der Überzeu-
gung, daß Kunst die Offenbarung von etwas
objektiv Gesetzmäßigem ist. Man sieht ja, wie
selbst das fingierte Subjekt, das Blut, das Genie
der Familie, in den Bildern der Brüder hinter
der ruhigen, leidenschaftslosen und doch festen
Erfassung des Objektes schlicht zurücktritt.

Mit ihrer ganzen idealistisch-konzentrierten
Art gehören die Brüder Zubiaurre zu jener
großen und im Grunde genommen zeitlosen
Gruppe von Malern, der viele der Primitiven,
der Männer wie Hodler, Karl Haider und alle
diejenigen angehören, in deren Werken weniger
das unruhige Subjekt, als das echte, wahre ob-
jektive Wesen der Welt zutage tritt. Es ist
ganz folgerichtig, daß in ihren Werken das

(