Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 31.1912-1913

Kleine Kunst-Nachrichten

Kieme Kunst-Nachrichten.

einander. Von starker, explosiver, seelischer Schön-
heit sind die beiden visionären Werke K. Caspars,
die — obwohl sie aus Qreco starke Anregung-
gewonnen — doch einen persönlichen und einheit-
lichen Stil aufweisen. — Zwei weitere Kabinette führen
Künstler von leuchtender Farbigkeit zusammen:
den Mannheimer Th. Schindler, der in seinen
lerjten Werken noch intensiver und reicher gewor-
den ist; den Pforzheimer Adolf Hildenbrand,
der in weichen, fließenden Farbströmen in an-
spruchslosester Weise eine lyrische Naturstimmung
von nachhaltiger Wirkung erreicht. Beide haben eine
starke Empfindung für die soziale Psyche. Brasch
und S. von Let h haben in der Anwendung ihrer tech-
nischen Mittel manches Verwandte, aber Leth ist
kräftiger, heiterer, sinnlicher und im Ausdruck far-
biger. Der Kubist Kanoldt, der von Geburt Karls-
ruher ist, verleiht einem Kabinett durch den sonoren
Klang seiner Farben eine stimmungsvolle Weihe.-
Emil Bizer zeigt farbig heitere Landschaften, die

sich mit der Schweizer Kunst berühren. Die
Trübnerschule (Coste, Dahlen, Gräber, Grimm,
Göbel, Segewitj, Wallischek) zeigt die technische
Meisterlichkeit, vermag aber kaum neue und eigene
Töne anzuschlagen. Nur Hans Sprung hat sich
mit einem Ruck energisch von Trübner losgemacht
und eine farbige Lebendigkeit und Leuchtkraft er-
halten, die fast von Renoir herzukommen scheint.
Besonders seine „Stilleben" und eine kleine deli-
kate Landschaft fesseln stark. Ein weiterer Saal
vereinigt Stilleben von E.R.Weiß, Helene Al-
biker, M. Lesser, Knapp, Segewitj und P.
Dahlen, und in einem lerjten Kabinett fesseln
einige Arbeiten von A. S trübe, die an die Trüb-
nersche Art der 70 er Jahre erinnern, ferner Land-
schaften von Dillinger und Örtel. Unter den
graphischen Arbeiten fallen wiederum Handzeich-
nungen von Th. Schindler auf, die mit schnellen
und persönlichen Strichen eine tiefe Innerlichkeit
der Natur uns übermitteln. w. f. storck.

lotte pritzel—münchen.

> vitrinen puppen «