Spiele der Nadel.
FRAU ELSE WISLICENUS—BRESLAU.
Gelb zu einem Bukett der Harmonien zu binden.
— Es gibt noch ein besonderes Raffinement;
das Vergilbte, die zerschlissene Pracht dessen,
was einst strahlte, neu zu schmücken. Man
nimmt einen Brokat, einen Fetzen vom Mantel
eines spanischen Ritters, man atmet mit den
Fingerspitzen die Romantik des Granatapfels
und läßt über die Runen des köstlichen Ge-
webes die Farbenpracht der modernen Chemie
rieseln. Ähnliches taten die Kleriker des Mittel-
tasche mit seiden- und perlenstickerei.
alters; sie nahmen einen Mameluckenstoff und
stickten quer über die Sprüche des Korans das
Kruzifix der Kasel. Zu allen reichen Zeiten
schöpfte die Leidenschaft der textilen Künste
aus der Phantastik des Nadelspieles, r. Breuer.
£
Um Kunst nachempfinden zu können, braucht es in
erster Linie Herz und Phantasie. Der Verstand kann
nachher kommen und sich die Sache zurechtlegen.
ANSELM FEUERBACH.
1912/13. II. 10.
205
FRAU ELSE WISLICENUS—BRESLAU.
Gelb zu einem Bukett der Harmonien zu binden.
— Es gibt noch ein besonderes Raffinement;
das Vergilbte, die zerschlissene Pracht dessen,
was einst strahlte, neu zu schmücken. Man
nimmt einen Brokat, einen Fetzen vom Mantel
eines spanischen Ritters, man atmet mit den
Fingerspitzen die Romantik des Granatapfels
und läßt über die Runen des köstlichen Ge-
webes die Farbenpracht der modernen Chemie
rieseln. Ähnliches taten die Kleriker des Mittel-
tasche mit seiden- und perlenstickerei.
alters; sie nahmen einen Mameluckenstoff und
stickten quer über die Sprüche des Korans das
Kruzifix der Kasel. Zu allen reichen Zeiten
schöpfte die Leidenschaft der textilen Künste
aus der Phantastik des Nadelspieles, r. Breuer.
£
Um Kunst nachempfinden zu können, braucht es in
erster Linie Herz und Phantasie. Der Verstand kann
nachher kommen und sich die Sache zurechtlegen.
ANSELM FEUERBACH.
1912/13. II. 10.
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