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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 31.1912-1913

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Pallmann, Curt: Architekt Albert Gessner, Charlottenburg
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https://doi.org/10.11588/diglit.7010#0341

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ALBERT GESSNER CHARLOTTEN BURG.

WOHNHAUS LANDRAT RÖTGER. GARTENSEITE.

ARCHITEKT ALBERT GESSNER-CHARLOTTENBURG.

Wir leben im Wechsel der Stilmotive. Was
vor dem Maschinen-Zeitalter Jahrhunderte
währte, regiert jetzt kaum Jahrzehnte. Es ist
ein Symptom der Zeit — dieses Hasten, dieses
Aufnehmen neuer Ideen, Heut lebt man nicht
mehr mit den Dingen, ist sich ihres Wertes für
die Verschönerung seines Lebens nicht so be-
wußt wie in vergangenen Zeiten. Nützlichkeits-
sinn, Nüchternheit, Herzlosigkeit dominieren
allerorts — Amerikanismus.

Aber wir sind Deutsche. Die Romantik liegt
uns im Blute. Und so lenkt man bereits wieder
den Blick auf die Kunst der Vorfahren, die rein
aus idealer Freude am Dasein alle ihre Lebens-
geräte zu schmücken wußten. — Wenn nur der
Kern des Biedermeiertums beherzigt würde,
sein Wesen — und nicht das rein Äußerliche
daran, dann wäre es gut. So aber ist ein Fußen
auf der Tradition nichts weiter, wie eben Roman-
tik: der Geist der Großeltern spukt in den Köpfen
der Enkel herum, und damit wird die moderne
Biedermeierei zur unfruchtbaren Imitation.

Auch die gute alte Volkskunst, die natio-
nale Hausindustrie beginnt man wieder zu lie-
ben. Steckt zweifellos auch in dieser Begeiste-
rung ein Stück Romantik, so ist das Sich-Be-
wußtwerden ihres Wertes immerhin sehr er-
freulich. Denn der Sinn der Sache ist der: die
alte bäuerliche Handwerkskunst entstand —
obgleich stets Niederschlag einer entwickelten
städtischen Kunstkultur — allemal aus einem
eigenen lebhaften Formgefühl und eigener Liebe
zum Schmücken. Der Effekt dieser gesunden
Kunst war stets eine fabelhafte, innere Einheit,
war neues, eigenes Leben. In dem Sinne ist
sie stark und sollte sie uns fürwahr ein Vorbild
sein für unser kunstgewerbliches Schaffen.

Einer von den neueren norddeutschen Künst-
lern, die die Bedeutung dieser Kunst für die
Moderne voll erfassen, ist Albert Geßner.
Er ist durchdrungen von der ethischen Bedeu-
tung des Kunstgewerbes. Er will, daß es die
Menschen mit durchgeistigtem Behagen erfüllt.
Geßners Wohngerät hat starke Berührungs-

1913. IV. 5.

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