Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 31.1912-1913

Klein, Rudolf: Zur Psychologie der Mode

ZUR PSYCHOLOGIE DER MODE.

Die von der Leitung des Hohenzollern-Kunst-
gewerbehauses veranstaltete „Galerie der
Moden", dieser geschichtliche Überblick über
die Entwicklung der beweglichsten und schein-
bar oberflächlichsten unsererKulturäußerungen,
die dennoch, wie ein aufmerksamerer Blick lehrt,
mit dem innersten Wesen unseres individuellen
wie gesellschaftlichen Daseins und seiner wirt-
schaftlichen Organisation im engsten Zusammen-
hange steht, sodaß sie erst in dem Augenblick,
in dem die von heute durch jene von morgen
verdrängt wird, aufhört vom Blut des Gesamt-
organismus gespeist zu werden, regt zu einigen
allgemeinen Betrachtungen an. — Allzuleicht
ist man geneigt, über die Mode zu lächeln und

über die, so ihre Geschmacks-Sym- und Anti-
pathien von ihr abhängig machen, und läßt nur
bei Frauen eine Ausnahme gelten. Mir scheint
mit Unrecht; denn die Stellung des Einzelnen
zu ihr läßt wertvolle Aufschlüsse über dessen
Wesen zu. Die Entwicklung der Mode ist gleich
der der gesamten Kultur ein Continuum, in
dessen Weben wir alle mitschwingen, dem sich
niemand entziehen kann, wofern er am geistigen
Leben jener noch Anteil hat; er sei denn ein
Anachoret, der in der Einsamkeit, abgewandt
von der Welt des Tages, ohne Mitwirkung an
ihrem Sein, sich einzig in die Betrachtung des
Ewigen versenke, um zwischen Geburt und Tod
unter Ausschaltung des Diesseits den Faden